Informationen für Fahrgäste verbessert: Aktuelle Verkehrsmeldungen jetzt online

DVG-Logoam Betrh. Grunewald

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) hat die Informationen für Fahrgäste auf ihrer Webseite weiter verbessert: aktuelle Verkehrsmeldungen der DVG werden nun angezeigt und auch in der Fahrplanauskunft berücksichtigt.

So können sich die Kunden direkt über die Verkehrslage informieren und dies auch für ihre individuelle Fahrtplanung beachten.

Automatisierte und fahrtbezogene Meldungen

Auf der Startseite www.dvg-duisburg.de wird in der Rubrik „Aktuelle Verkehrsmeldungen“ ab sofort nicht mehr nur noch über mittel- und langfristige Störungen informiert, sondern auch kurzfristige Umleitungen oder Störungen
beziehungsweise Verspätungen werden erfasst.

Sobald in der Verkehrsleitstelle in Duisburg Meldungen per Funk von den Fahrern eingehen, werden diese über eine Software eingegeben und umgehend auf der Webseite angezeigt. Die Meldungen werden automatisiert, also ohne nennenswerte Zeitverzögerung, veröffentlicht, sodass die Fahrgäste unmittelbar über die aktuelle Verkehrslage auf den entsprechenden Linien informiert sind.

„Es steht für uns immer im Fokus, die Informationen für die Fahrgäste zu verbessern und unsere Servicequalität, in diesem Fall den Nutzwert der Webseite, zu erhöhen.

Mit dem neuen Informationsangebot auf der Webseite tragen wir diesem Anspruch Rechnung“, erklärt Marcus Wittig, Vorstandsvorsitzender des Duisburger Verkehrsunternehmens.

Fahrplanauskunft berücksichtigt Verkehrslage

Die neue Funktion ist mit der Fahrplanauskunft (efa.vrr.de), die vom VRR gepflegt wird und auf der Webseite der DVG prominent platziert ist, verknüpft.

Wenn Fahrgäste ihre Fahrt mittels Web planen, erhalten sie umgehend Informationen zur Verkehrslage auf ihrer Route. Störungen, die auf der gesuchten Wegstrecke aktuell gemeldet sind, werden direkt im Suchergebnis
dargestellt.
„Dadurch ist die Online-Kommunikation der DVG wieder etwas schneller und aktueller geworden“, sagt Daniela Bender, bei der DVG verantwortlich für die
Online-Kommunikation. „

Weitere Verbesserungen folgen

„In den nächsten Wochen wird es noch Detailinformationen über Störungen bei bestimmten Linien geben, um das Informationsangebot damit zu erweitern“,
so Bender weiter.

In weiteren Ausbaustufen werden nützliche Informationen zu Haltestellen und deren Umgebung, sowie im letzten Schritt Datenübertragung von Informationen in Echtzeit in die Fahrplanauskunft integriert.

Ein Via-Projekt

Das Projekt wurde im Rahmen der Nahverkehrskooperation Via, gemeinsam mit der Essener Verkehrs-AG (EVAG) und der Mülheimer Verkehrsgesellschaft mbH
(MVG) realisiert und durch Fördergelder der Bezirksregierung im Rahmen der Verbesserung der Qualität, Sicherheit und Service des ÖPNV finanziell
unterstützt.

„Mit dieser einheitlichen und städteübergreifenden Fahrgastinformation schaffen wir für die Fahrgäste einen Mehrwert und stellen unsere Technik und Kommunikation auf die Zukunft ein“, erklärt Birgit Adler, als Geschäftsführerin der Via verantwortlich für das Verkehrsmanagement.

Diese ist die zweite Ausbaustufe, der im Oktober 2012 gestarteten Verbesserung der Fahrgastinformation. Auf den Webseiten der Verkehrsunternehmen und der mobilen Version für Smartphones oder Tablets können sich die Fahrgäste nicht nur per Texteingabe sonder auch grafisch anhand einer Karte ihre Verbindung suchen und anzeigen lassen, ergänzt mit kurzfristigen Informationen zur aktuellen Verkehrslage.

Die Fahrgastinformation ist auf folgenden Seiten zu finden, jeweils aufrufbar über die Startseite:

www.dvg-duisburg.de

www.evag.de

www.mhvg.de

Weitere Informationen finden Sie unter www.dvgduisburg.de.

Autor:

Ralf Roeb ( geb. Urbansky) aus Duisburg

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