Gelungener Start in die Saison: Über 90.000 Besucher kamen zur Reise + Camping 2013
Dreiklang „Reisen.Campen.Radfahren“ begeisterte
Über 90.000 Besucher sind in der Messe Essen in die schönsten Wochen des Jahres gestartet. Sie informierten sich auf der Reise + Camping über attraktive Reiseziele in Nah und Fern, kauften die neuesten Caravans und Reisemobile sowie Zelte und Zubehör. 1.098 Aussteller aus 43 Nationen boten ihnen fünf Tage lang unter dem Motto „Reisen. Campen. Radfahren.“ auf der größten Reise- und einzigen Caravaning-Frühjahrsmesse in NRW eine einzigartige Urlaubswelt mit umfassenden Informations- und Einkaufsmöglichkeiten. Fast jeder zweite Besucher kaufte oder bestellte direkt auf der Messe.
„Die hohe Ordertätigkeit und auch das starke Interesse unserer Besucher spiegeln die starke wirtschaftliche Situation der Branche wider. Die Reiseausgaben der Deutschen lagen 2012 mit 64 Milliarden Euro auf einem Rekordniveau“, so Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen. „Die gute Besucherresonanz liegt auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Das zeigt einmal mehr, dass der Termin der Reise + Camping passend zum Saisonstart der absolut richtige ist.“
Gefragte Ziele in nah und fern: Reise + Camping machte Lust auf Urlaub
Ob nationale oder internationale Destinationen, Individualreise oder Arrangement: Die Tipps und Broschüren der Reiseveranstalter, Hotels, Tourismusverbände, Fremdenverkehrsämter und Freizeitparks waren gefragt. Viele Veranstalter hatten spezielle Pakete geschnürt und boten passend zugeschnittene Informationen zum Beispiel für Familien, Sportler oder Senioren.
Als attraktives Reiseziel direkt vor der Haustür der Reise + Camping präsentierte sich die diesjährige Partnerregion, die Metropole Ruhr. Die touristische Dachorganisation Ruhr Tourismus GmbH stellte gemeinsam mit ihren Partnern an den fünf Messetagen vielfältige Erlebnismöglichkeiten vor.
Von Denkmälern wie dem Unesco Welterbe Zeche Zollverein über kulturelle Highlights wie der Nacht der Industriekultur bis hin zu Museen, Parks und neuen Rad-Routen zeigte die Region, wie vielseitig das Ruhrgebiet ist.
Davon überzeugten sich nicht nur die Besucher aus dem näheren Umfeld. Auch Gäste mit weiterer Anreise suchten das Gespräch mit den Tourismus-Experten; jeder fünfte Besucher kam aus mehr als 100 Kilometer Entfernung nach Essen.
Ziele in Europa bei Besuchern stark gefragt
Mehr als die Hälfte der Messegäste will ihren Haupturlaub in diesem Jahr im europäischen Ausland verbringen. Daher verzeichneten die Messehallen 5 und 12, in denen sich internationale Reiseziele präsentierten, regen Zuspruch.
Auf großes Interesse stieß die Premiere der Skandinavienwelt. Auf 400 Quadratmetern stellten Städte und Regionen aus dem Norden Europas ihre Angebote aus den Bereichen Kultur, Sport, Reise und Wellness. Auch echte Wikinger waren zu Gast.
Gut besucht war das Urlaubskino, in dem Spezialreiseveranstalter Ziele von Island bis Namibia vorstellten.
Wohnmobile und Caravans: Der Trend geht zu Leichtbau und Komfort
Über 50 Fahrzeugmarken waren auf der Reise + Camping vertreten. Bei dieser umfassenden Händler-Präsentation blieb bei den Caravans und Wohnmobilen kein Wunsch offen. Vom kompakten Einsteigermodell bis hin zum geräumigen Luxusmobil mit eingebauter Smart-Garage reichte das Angebot. Komfort, sowohl bei der Innenausstattung – mit Raumbad, Flachbildfernseher oder Fußbodenheizung - wie auch beim Fahrzeugdesign, ist gefragt.
Ein weiterer Trend geht zu Leichtgewichten: Fahrzeuge unter drei Tonnen erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie können auch mit dem neuen EU-Auto-Führerschein gefahren werden und bieten oft noch hohe Zuladungsmöglichkeiten. Für die campingbegeisterten Besucher war die Messe damit die ideale Informationsplattform: Ein Drittel von ihnen plant für die nahe Zukunft die Anschaffung eines Wohnmobils oder Caravans.
Als passendes Zubehör zum Campingurlaub gab es auf der Messe alles vom geräumigen Vorzelt über Solartechnik für das Fahrzeugdach bis hin zu praktischem Mobiliar. Campingplatzbetreiber fanden bei Mobilheimen eine große Auswahl. Ob einfache Bauweise, originelle Fass-Form oder die luxuriöse Variante mit Glasfront und Dachterrasse – zehn Aussteller präsentierten diese Unterkunftsform in ihrer ganzen Vielfalt.
Großes Besucherinteresse an der Urlaubsform Camping
Ein flexibler Urlaub und abwechslungsreiche Reiseziele: Für über ein Drittel der Messebesucher standen Informationen über Campingtourismus ganz oben auf ihrer Prioritätenliste. Großer Beliebtheit erfreute sich der Campingführer des Deutschen Camping-Clubs, dem ideellen Träger der Reise + Camping.
Der Verein beriet zu allen Themen rund um den Campingurlaub und zeichnete während der Messe herausragende europäische Campingplätze mit dem DCC-Europapreis aus.
Auch die Aussteller im Bereich „Campingland Deutschland“ waren stark gefragt. Unter dem Dach des Bundesverbandes der Campingwirtschaft in Deutschland und seiner Landesverbände präsentierten sich über 1.000 Mitgliedsplätze.
Weiter etabliert hat sich der Europäische Camping Congress. Damit bietet die Reise + Camping auch der Campingwirtschaft eine Plattform für Information und fachlichen Austausch. Unternehmer und Campingplatzbetreiber diskutierten an den ersten beiden Messetagen nationale und europaweite Themen ihrer Branche.
Großes Lob für parallel laufende „Fahrrad Essen“ – erstmals vier Tage lang
NRWs größte Fahrradmesse, die Fahrrad Essen, fand aufgrund des großen Besucherinteresses in diesem Jahr erstmals an vier Tagen statt. 243 Aussteller stellten ihre Produkte und Dienstleistungen rund ums Rad vor.
Gezeigt wurden Zweiräder für Kinder und Erwachsene in allen Facetten – von Stadträdern und Trekkingbikes über Spezialräder wie Tandems, Falt-, Lasten- und Liegeräder bis hin zu Rädern für Menschen mit Handicaps. Radreise-Veranstalter, Verbände und Unternehmen mit Radzubehör rundeten das Angebot ab.
Bei den Messebesuchern kam diese Kombination besonders gut an, ist doch Radfahren auch im Urlaub seit vielen Jahren auf dem Vormarsch. Auf über 2.500 Quadratmetern konnten die Besucher ihr Wunschrad Probe fahren, vor allem mit den beliebten E-Bikes wurde diese Möglichkeit rege genutzt.
Starkes Bekenntnis zur Reise + Camping 2014
Die nächste Reise + Camping findet von vom 19. bis 23. Februar 2014 statt, vom 20. bis 23. Februar wieder parallel mit der Fahrrad Essen. Bereits jetzt erklärten 94 Prozent der Besucher und 83 Prozent der Aussteller, dass sie dann wieder mit dabei sein werden.
Ausstellerstimmen
Karl Zahlmann, Präsident des Deutschen Camping-Club e.V.:
„Camping in Nordrhein-Westfalen ist eine Urlaubsform, die Alt und Jung begeistert. Das haben die vergangenen Messetage eindrucksvoll gezeigt. Der Deutsche Camping-Club fühlt sich in NRW wohl und wird auch weiterhin die Reise + Camping als Startschuss für die Urlaubssaison nutzen.
Für uns gilt die einfache Gleichung: Reise + Camping ist gleich Urlaub. Unser Campingführer war stark gefragt und wir haben festgestellt, dass der Wunsch der Messebesucher nach gehobenem Campingurlaub mit Rundum-sorglos-Ausstattung zugenommen hat.“
Axel Biermann, Geschäftsführer, Ruhr Tourismus GmbH:
„Wir freuen uns sehr, dass die Metropole Ruhr in diesem Jahr die Partnerregion der Reise + Camping, der wichtigsten touristischen Messe in Nordrhein-Westfalen, war. An unserem Stand konnten wir viele Besucher für die spannenden Ausflugs- und Urlaubsziele direkt vor der Haustür begeistern.
Aber auch Besucher, die einen längeren Anreiseweg hatten, waren an unserem Angebot sehr interessiert. Besonders gefragt waren die Fahrradwege wie die neue Römer-Lippe-Route, die RUHR.TOPCARD, die Extraschicht sowie die Revierparks.“
Rob Shell, Deutschlandvertreter Arcabo Mobilheime:
„Für uns ist die Reise + Camping eine sehr wichtige Messe. Unsere Zielgruppen sind ja nicht nur Privatpersonen, die sich ihr eigenes Mobilheim kaufen, sondern auch die Campingplatzbetreiber, die ihre Plätze mit unseren exklusiven Unterkünften ausstatten. Auf keiner anderen Messe finden wir mehr Campingplatzbetreiber vor als hier in Essen auf der Reise + Camping.
Wir haben in diesem Jahr drei verschiedene Typen von Mobilheimen vorgestellt und alle kamen sehr gut an. Die Messe war rundherum ein voller Erfolg für uns. Auch weil mittlerweile noch andere Hersteller von Mobilheimen ausstellen und so für den Besucher fast eine kleine Stadt entsteht, durch die er spazieren kann. Wir hoffen, dass die Entwicklung so weitergeht und die Mobilheimhersteller irgendwann eine ganze Halle belegen.“
Horst Thrun, ehemaliger Geschäftsführer der Thrun Caravaning GmbH:
„Wir sind seit über 50 Jahren auf der Reise + Camping mit dabei. Diese Messe hat Tradition bei Thrun und ist für uns ein Heimspiel. Bei den Besuchern kamen in diesem Jahr besonders unsere Messeangebote sehr gut an. Wir merken, dass die potentiellen Caravan-Käufer immer preisbewusster werden, aber nach wie vor auch sehr qualitätsbewusst sind. Die Ansprüche, gerade was zum Beispiel Wintertauglichkeit oder Fahrzeugtechnik und Sicherheit der Caravans angeht, sind hoch. Diesen Spagat haben wir auf der Messe mit attraktiven Modellen zu Sonderpreisen geschafft.“
Josipa Cvelic-Bonifacic, Marketingdirektorin, Camping on the Adriatic:
„Für den kroatischen Stand war die Messe sehr erfolgreich. Wir waren sehr gut besucht. Viele Gäste haben sich ganz konkret für einen Campingurlaub in Kroatien interessiert und auch direkt bei unseren Mitausstellern gebucht. NRW ist für den Campingbereich in Kroatien sehr wichtig, über 30 Prozent unserer Campinggäste kommen aus Deutschland.“
Detlef Wesemann, Camping Krings GmbH & Co.KG:
„Gefühlt waren mehr Besucher an unseren Ständen als in den Vorjahren. Vom Kaufverhalten her waren viele allerdings etwas zurückhaltend. Dennoch ziehen wir ein positives Gesamtfazit der Messe für uns. Wir haben viele ausführliche Beratungsgespräche geführt.“
Peter Ahrens, Vizepräsident des Bundesverbandes der Campingwirtschaft in Deutschland:
„Die Reise + Camping ist für uns die wichtigste Messe der Branche. Hier konnte sich der Gast von der hohen Qualität des Campingplatzangebotes in Deutschland überzeugen und sich über zielgruppenspezifische und regionaleAngebote informieren. Die Nachfrage nach unserem BVCD Campingführer ist ungebrochen.
Die Messe hat gezeigt, dass die Nachfrage nach Campingangeboten in Deutschland sehr hoch ist, hier spiegelt sich das stetige Wachstum der Branche. Wir legen als Interessenvertretung der Campingwirtschaft in Deutschland großen Wert darauf, weiterhin so gut mit der Messe Essen zusammenzuarbeiten. Den Europäischen Camping Congress werden wir gemeinsam weiterentwickeln.“
Bodo Förster, Vertrieb Außendienst Sales Representative, Hobby-Wohnwagenwerk GmbH:
„Wir sind alles in allem zufrieden mit unserem Auftritt auf der Reise + Camping. Gerade am Messe-Wochenende hatten wir eine Vielzahl an Besuchern. Die Nachfrage nach Wohnwagen aller Art ist ungebrochen und wir haben gemerkt, dass Camping für viele Menschen eine nach wie vor äußerst attraktive Urlaubsform ist. Das bestätigt uns als Wohnwagen-Hersteller natürlich in unserer Arbeit. Auch die Gesamt-Organisation der Reise + Camping und die Betreuung seitens der Messe waren sehr gut.“
Björn Puschmann, Vertrieb für Sawiko Fahrzeugzubehör GmbH an AL-KO Company:
„Unser Fazit der diesjährigen Reise + Camping ist durchweg positiv. Unsere optimale Standposition hat sich ausgezahlt. Aber nicht nur die Laufkundschaft war interessiert an unseren Produkten, viele Besucher kommen mittlerweile gezielt auf die Messe, um bei AL-KO einzukaufen. Wir geben ganzjährig Sonderkonditionen nur während unserer Messeauftritte und das nutzen und wissen die Kunden. Die Reise + Camping ist für uns immer eine sehr gute Messe, die wir sehr schätzen.“
Laura Benda, Berge und Meer Touristik GmbH:
„Wir haben als Aussteller bei der Reise + Camping ein Jahr pausiert und sind jetzt wieder mit dabei. Die Kunden, die zu uns kamen, ließen sich intensiv beraten und haben sich oft für Fernreisen interessiert. Besonders gefragt waren Ziele wie Afrika oder Kuba und speziell Rundreisen, bei denen Strandtage mit dabei sind.
Solche exklusiven Fernreisen müssen gut überlegt sein, deshalb haben wir Messecoupons ausgegeben, mit denen die Besucher auch im Anschluss an die Messe ihre Reise noch zum „Messepreis“ erhalten. So können wir dann den Erfolg der Reise + Camping für uns nachhalten.“
Heiko Stoffregen, Geschäftsführer, Reisebüro Stoffregen GmbH:
„Für uns war es sehr wichtig, hier auf der Reise + Camping Präsenz zu zeigen. Uns haben viele Kunden besucht, die uns bislang nur vom Telefon oder aus dem Internet kannten. Wir hatten hier viele Anfragen, viele Gespräche und haben viele neue Kontakte gesammelt. Daher gehen wir von einem guten Nachmessegeschäft aus.“
Detlef Schmidt hat seine Fotostrecke mit Eindrücken der Messe hier eingestellt:
http://www.lokalkompass.de/duisburg/ratgeber/fotostrecke-gelungener-start-in-die-saison-ueber-90000-besucher-kamen-zur-reise-+-camping-2013-d277801.html
Autor:Harald Molder aus Duisburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.