Fahrplanänderungen der Duisburger Verkehrsbetriebe

DVG und Stadt verbessern den Fahrplan: DVG fährt 200.000 Kilometer mehr pro Jahr

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) und die Stadt Duisburg optimieren das Fahrplanangebot in Duisburg für die Fahrgäste weiter. Ab dem 15. Dezember wird das Bezirkskonzept Meiderich/Beeck umgesetzt. Der Fokus liegt auf Verbesserungen in den Stadtteilen Meiderich und Beeck sowie auf dem Schulverkehr im Duisburger Süden. Die DVG arbeitet gemeinsam mit der Stadt Duisburg intensiv an der Modernisierung der Infrastruktur und einem noch attraktiverem Fahrplanangebot für die Menschen in Duisburg. In den vergangenen Jahren haben DVG und Stadt bereits viel erreicht. Dieser Weg wird konsequent fortgesetzt.

„Die Umsetzung des Bezirkskonzeptes Meiderich/Beeck ist ein weiterer wichtiger Schritt für einen zukunftsfähigen ÖPNV“, sagt Martin Linne, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Mobilität und Sport bei der Stadt Duisburg. „Das überarbeitete Konzept wird das bereits vorhandene Angebot in den Stadtteilen Meiderich und Beeck zielgerichtet und deutlich verbessern.“ Das Bezirkskonzept Meiderich/Beeck ist nach dem Bezirkskonzept Rheinhausen das zweite, das umgesetzt wird, um das Fahrplanangebot zu verbessern. Zudem wurden immer wieder viele weitere Verbesserungen vorgenommen.

„Wir stärken den öffentlichen Personennahverkehr in Duisburg weiter und machen das Angebot für unsere Fahrgäste noch attraktiver“, sagt Pierre Hilbig, Bereichsleiter Betrieb und Markt bei der DVG. „Wir freuen uns den ÖPNV in Duisburg mit dem verbesserten Angebot noch attraktiver zu machen.“

Linie 916
Die Busse der Linie 916 fahren künftig von der Haltestelle Sympherstraße über Meiderich Bahnhof und Ruhrort Friedrichsplatz nach Beeckerwerth Godesberger Straße. Damit können Fahrgäste von Beeckerwerth ohne Umstieg das Stadtteilzentrum von Meiderich, wo auch die Linien 903 und U79 fahren, erreichen. Natürlich ist der Fahrplan auf die Hauptunterrichtszeiten der Schulen in Meiderich abgestimmt, sodass Schülerinnen und Schüler aus Beeckerwerth weiterhin rechtzeitig zum Unterricht nach Meiderich kommen. Zwischen Hochheide Markt und Ruhrort besteht mit den Linien 911, 917 und 929 weiterhin ein dichtes Fahrplanangebot. Wer von Meiderich nach Homberg fahren möchte, kann zudem künftig mit den Linien 917 und 922 weiterhin ohne Umstieg fahren. Eine weitere Änderung ergibt sich im Bereich der Haltestellen „Salmstraße“ und „Freihafen“. Aktuell sind beide Haltestellen nur wenige Meter voneinander entfernt. Deshalb entfällt die heutige Haltestelle „Salmstraße“ künftig. Die direkt daneben liegende und barrierefrei ausgebaute Haltestelle „Freihafen“ wird umbenannt und heißt künftig „Salmstraße“. In der Straße Am Nordhafen, etwa 140 Meter südwestlich der Einmündung Am Freihafen, wird dafür eine neue Haltestelle „Freihafen“ eingerichtet, sodass Menschen, die in diesem Bereich arbeiten, ihre Arbeitsstätten besser erreichen können. Auch die Linie 922 wird künftig die neue Haltestelle „Freihafen“ anbinden.

Linie 917
Die Linie 917 wird verkürzt bis Meiderich Bahnhof. Der Abschnitt von „Meiderich Bahnhof“ bis „Oberhauser Straße“ wird künftig von der neuen Linie 919 übernommen. In Kombination mit der neuen Linie 919 gibt es zwischen Meiderich Bahnhof, dem Stadtteil Meiderich-Berg und Beeck dann einen 15-Minuten-Takt.

Neue Linie 919
Die Linie 919 fährt zwischen „Beeck Denkmal“, „Meiderich Bahnhof“ und „Oberhauser Straße“. Ab „Meiderich Bahnhof“ fahren die Busse der Linie 919 parallel zur Linie 917 bis „Beeck Brauerei“ und von dort noch eine Haltestelle weiter bis zur Endstation „Beeck Denkmal“. Zwischen Meiderich Bahnhof, Meiderich-Berg und Beeck fahren die Linien 917 und 919 samstags tagsüber alle 30 Minuten, sodass sich hier ein 15-Minuten-Takt ergibt, statt wie bisher ein 30-Minuten-Takt. Zu den übrigen Zeiten fahren die Busse alle 30 statt bisher alle 60 Minuten. Wie auf der Linie 917 kommen auch auf der neuen Linie 919 montags bis samstags Gelenkbusse zum Einsatz, um noch mehr Menschen befördern zu können. Perspektivisch soll die Linie 919 über die Endhaltestelle Oberhauser Straße hinaus bis zum Oberhausener Hauptbahnhof verlängert werden.

Linie 922
Die Busse der Linie 922 fahren künftig ab Ruhrort Friedrichsplatz nach Meiderich Bahnhof statt nach Beeckerwerth. Der Abschnitt von Ruhrort nach Beeckerwerth wird künftig von der Linie 916 angefahren. Auf dem Weg von Ruhrort nach Meiderich fahren die Busse der Linie 922 nicht entlang des Linienwegs der Linie 916 über die Straße Unter den Ulmen, sondern nutzen die Bürgermeister-Pütz-Straße. Dadurch kann die Haltestelle Meiderich Stadtpark wieder regulär angebunden werden, womit sich für Anwohnerinnen und Anwohner der angrenzenden Wohngebiete die Fußwege zur nächsten Haltestelle deutlich verkürzen. Zudem halten die Busse der Linie 922 auch an der neuen Haltestelle „Freihafen“ und bedienen in der Bürgermeister-Pütz-Straße die neue Haltestelle „Salmstraße“. Die Linie 922 verbindet somit künftig die bedeutenden Stadtteilzentren von Rheinhausen, Homberg, Ruhrort und Meiderich direkt miteinander.

Neue Linie 936
Die Linie 936 stellt eine komplett neue Verbindung im Duisburger Norden dar. Sie beginnt am St. Johannes-Klinikum und führt über Hamborn Süd, die Emscherstraße und den Landschaftspark Nord zum Hagenshof, wo sie zunächst an der Alexanderstraße endet. Unterwegs halten die Busse an vielen wichtigen Punkten im Duisburger Norden. So werden beispielsweise das Schulzentrum an der Hamborner Straße, IKEA, das Mercator Center und der Landschaftspark Nord angebunden. Am Landschaftspark gibt es einen Anschluss an die Linie 903. Durch die neue Verbindung ermöglicht die DVG eine barrierefreie Erreichbarkeit des Landschaftspark Duisburg-Nord und wichtiger Orte im Duisburger Norden. So kann beispielsweise der Weg zwischen dem Landschaftspark Nord zur Linie 903 mit dem Bus zurückgelegt werden. Das ist eine enorme Verbesserung für alle Fahrgäste und schließt den Landschaftspark Nord noch einmal wesentlich besser an den ÖPNV an.

Auch in Hamborn Süd werden die Fußwege zur nächsten Haltestelle für viele Fahrgäste kürzer: Auf der Emscherstraße entsteht auf Höhe der Einmündung Franzstraße die neue Haltestelle „Franzstraße“. Perspektivisch soll die Linie über die derzeitige Haltestelle „Alexanderstraße“ hinaus über Oberhausen Bero-Zentrum bis Oberhausen Hauptbahnhof verlängert werden.

Anschlusssicherung während des Stunden-Taktes
Wichtige Anschlüsse im Liniennetz Meiderich/Beeck werden ab dem 15. Dezember während des Stunden-Taktes, also vor allem an Sonn- und Feiertagen sowie im Spätverkehr, gesichert. Das bedeutet, dass die Busse auf leicht verspätete Bahnen warten, damit Fahrgäste noch ihren Anschluss erreichen.

Linie 916E (Schulverkehr)
Der Bus, der morgens in Beeckerwerth startet und um 7.50 Uhr in Meiderich an der Haltestelle Centrum Westende endet, kommt künftig von Hochheide Markt über Homberg statt von Beeckerwerth. In der Gegenrichtung fährt der Schulbus, der um 13.30 Uhr ab Centrum Westende startet, nicht mehr nach Beeckerwerth sondern, nach Hochheide Markt über Homberg. Hintergrund ist, dass Beeckerwerth künftig mit der Linie 916 regulär mit Meiderich verbunden ist. In Hochheide entfällt aber diese reguläre Verbindung auf dem direkten Weg, sodass die DVG den Schulverkehr entsprechend angepasst hat.

Linie 923E (Schulverkehr)
Damit Schülerinnen und Schüler aus Beeckerwerth zu den Hauptunterrichtszeiten in Homberg weiterhin ohne Umstieg fahren können, gibt es einige Änderungen auf der Linie 923E. Die Fahrt, die bisher um 7.22 Uhr ab Baerl Flingerstraße beginnt, startet künftig bereits um 7.15 in Beeckerwerth Godesberger Straße und führt von dort über die A42 bis zur Haltestelle „Baerl Kreisbahnhof“. Ab Baerl Kreisbahnhof fährt der Bus auf seinem regulären Linienweg weiter bis Homberg Südstraße. Die Fahrt führt demnach neu von Godesberger Straße nach Südstraße. Darüber hinaus entfällt die Fahrt, die bislang um 8.17 Uhr an der Haltestelle „Baerl Flingerstraße“ beginnt und nach Ruhrort Verteilerkreis führt. Dieser Bus wurde kaum von Fahrgästen genutzt. Mit der Fahrt der Linie 923 um 8.11 Uhr ab Baerl Kirche besteht zudem eine nahezu zeitgleiche Ersatzverbindung.

Die Fahrt um 13.21 Uhr ab Ruhrort Verteilerkreis fährt ab Baerl Kreisbahnhof künftig nicht mehr weiter nach Baerl Kirche, sondern nach Beeckerwerth Godesberger Straße über die A42. Fahrgäste, die um diese Zeit zu den weiter nördlichen Haltestellen in Baerl fahren wollen, können den Bus um 13.26 Uhr ab Homberg Wilhelmstraße nach Baerl Kirche nutzen.

Schulverkehr Duisburg Süd
Der Schulverkehr auf den Linien 940E und 942E wird teilweise neu organisiert. Zudem wird eine neue Schülerlinie 941E eingeführt.

Linie 940E (Schulverkehr)
Fahrten auf der Strecke Mannesmann Tor 2 – Ungelsheim – Buchholz – Gesamtschule Großenbaum
Bislang fuhr täglich um 13.33 Uhr ein Bus von der Haltestelle „Gesamtschule Großenbaum” zurück via „Bahnhof Buchholz” und Ungelsheim nach „Mannesmann Tor 2”, sowie dienstags und freitags ein weiterer Bus um 13.33 Uhr auf derselben Strecke. Dienstags und freitags waren diese Busse sehr stark ausgelastet. Daher wird das Angebot nun folgendermaßen geändert: Der Zusatzbus an Dienstagen und Freitagen fährt künftig eine Minute vor dem täglichen Bus und bedient nicht mehr den Ortsteil Ungelsheim, weil dort wegen der engen Straßen und Kurven keine Gelenkbusse fahren können. Dadurch kann dieser Bus künftig als Gelenkbus fahren und mehr Fahrgäste mitnehmen. Der Bus wird mit dem Zusatz „nicht über Ungelsheim“ ausgeschildert. Die Fahrt um 12.48 Uhr ab „Gesamtschule Großenbaum“ wird wegen geringer Nachfrage künftig auch nicht mehr über Ungelsheim fahren.

Fahrten auf der Strecke Rahm – Großenbaum – Schulzentrum Süd – Beim Knevelshof
Künftig starten zwei Gelenkbusse an der Haltestelle „Rahm Bahnhof“: um 7.19 Uhr und um 7.21 Uhr. Sie erreichen um 7.48 Uhr und um 7.51 Uhr die Haltestelle „Schulzentrum Süd“ und setzen von dort ihre Fahrt zur Haltestelle „Beim Knevelshof“ fort. Zwischen den Haltestellen „Am Siepenkothen“ und „Sittardsberg“ fahren beide Schulbusse einen unterschiedlichen Linienweg, um für möglichst viele Schülerinnen und Schüler umsteigefreie Verbindungen zum Schulzentrum Süd zu bieten. Auch die Haltestellen „Zu den Wiesen“, „Walderbenweg“ und „Am Golfplatz“ werden eingebunden. So können Schulkinder von dort direkt zum Schulzentrum Süd fahren.

Neu ist, dass die Busse bis zur Haltestelle „Beim Knevelshof“ weiterfahren, so können die Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 auch den Standort Knevelshof der Sekundarschule am Biegerpark umsteigefrei und pünktlich zum Unterrichtsbeginn erreichen. Zudem gibt es zukünftig eine Fahrt zur Abdeckung der fünften Schulstunde an der Sekundarschule am Biegerpark. Die Fahrt startet um 12.57 Uhr an der Haltestelle „Schulzentrum Süd“ und verläuft über „Beim Knevelshof“, Münchener Straße, Keniastraße, Bahnhof Großenbaum und Walderbenweg zur Gesamtschule Großenbaum. Nach der sechsten Schulstunde am Mannesmann-Gymnasium starten zwei Busse vom „Schulzentrum Süd“ (Abfahrt 13.25 Uhr und 13.27 Uhr) in Richtung Großenbaum. Ein Bus startet bereits an der Haltestelle Beim Knevelshof (13.25 Uhr) und verkehrt über Münchener Straße, Eibenweg (13.41 Uhr passend zum Schulschluss Gesamtschule Duisburg Süd) und Großenbaum Bahnhof nach Rahm. Der zweite Bus verkehrt über Keniastraße, Großenbaum Bahnhof und Walderbenweg zur Haltestelle Eibenweg.

Nachmittagsverkehr
Für jedes Unterrichtsende am Mannesmann Gymnasium (15 und 15.30 Uhr), an der Gesamtschule Duisburg-Süd (15.05 und 15.55 Uhr) sowie an der Realschule am Biegerpark (15.15 Uhr) gibt es nun Schulfahrten auf der Linie 940E, mit denen die Schüler in die umliegenden Wohnquartiere fahren können.

Wichtig zu wissen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule am Standort Knevelshof: Der Bus der Linie 940E, der von dort aus um 15.27 Uhr zum Schulzentrum Süd fährt, fährt direkt nach Eibenweg über Keniastraße und Großenbaum Walderbenweg. Um die Orientierung für die Schulkinder zu erleichtern, wird dieser Bus mit Zusatz „fährt weiter Richtung Großenbaum“ ausgeschildert.

Schulverkehr zur St. George´s School in Ungelsheim
Neu eingerichtet wird auch ein Schulverkehr für die St. George´s School in Ungelsheim: Mit Anschluss von den S-Bahnen aus Dortmund und Solingen startet um 8.18 Uhr ein Schulbus am S-Bahnhof Rahm und fährt über Kesselsberg (8.32 Uhr; Anschluss von der Linie U79) passend zum dortigen Schulbeginn zur St. George´s School (Ankunft 8.36 Uhr). Nach Schulschluss können Schulkinder der St. George´s School einen Bus um 15.47 Uhr nutzen, mit dem sie um 15.49 die Haltestelle Kesselsberg und um 16.01 Uhr den S-Bahnhof Rahm erreichen.

Linie 941E (Schulverkehr)

Die Linie 941E wird neu eingerichtet, um nachfragestarke Fahrten der Linie 941 zu entlasten. Auf dieser Linie werden folgende Fahrten angeboten, die exakt dem Linienverlauf der Linie 941 folgen:

14.24 Uhr ab Mannesmann Tor 2 nach 14.45 Uhr Eibenweg
15.07 Uhr ab Schulzentrum Süd nach 15.21 Uhr Eibenweg
13.49 Uhr ab Eibenweg nach 14.09 Uhr Mannesmann Tor 2

Linie 942E (Schulverkehr)
Auf der Linie 942E werden einzelne Fahrten herausgenommen, die nahezu zeitgleich zu anderen Fahrten eingesetzt wurden und nur eine sehr geringe Nachfrage hatten. Zudem wird der Verkehr an Nachmittagen verbessert: Bislang gab es nur eine Fahrt um 15.20 Uhr von Gesamtschule Großenbaum über Wedau nach Bissingheim. Nun gibt es passend zu den Unterrichtsenden zwei Fahrten: Eine startet um 15.12 Uhr (verkehrt bis Am Südgraben) und eine weitere 16.02 Uhr (verkehrt bis Entenfang).

Weitere Änderungen

Linie 925 (Rumeln Rathaus – Rheinhausen Markt)
Die Busse der Linie 925 halten künftig auch an der Haltestelle „Friemersheim Markt“. Gehalten wird an den derzeitigen Ersatzhaltestellen der Linie 927 im Bereich der Kreuzung Wilhelmstraße / Bachstraße. Damit sind das Stadtteilzentrum sowie die Schule von Friemersheim, insbesondere für Fahrgäste aus der Eisenbahnsiedlung besser erreichbar.

Linie NE4 (Hauptbahnhof – St. Anna-Krankenhaus)
Die Busse der Linie NE4 halten künftig auch an der Haltestelle „Mühlenkamp“. Die Bushaltestelle des NE4 befindet sich am Standort der bisherigen Haltestellen des Schienenersatzverkehrs.

Linie 941 (Krefeld Uerdingen Bf – Wolfssee)
Auf der Linie 941 werden die Fahrten, die den Takt der Linie an Schultagen auf einen Viertelstunden-Takt verdichten, nicht mehr über den Ortsteil Ehingen geführt. An den betroffenen Haltestellen „Plastik“ und „Ehingen Denkmal“ gilt aber weiterhin tagsüber durchgehend ein Halbstunden-Takt. Im Abschnitt zwischen Mannesmann Tor 3 und Wolfssee bleiben die Abfahrtszeiten der Linie im Vergleich zum aktuellen Fahrplan komplett identisch. Hintergrund der Maßnahme ist der Wunsch aus der Ehinger Bürgerschaft, die Busfrequenz in der sehr beengten Ortsdurchfahrt zu reduzieren. Fahrgäste aus Mündelheim profitieren von dieser Maßnahme, da sie an Schultagen mit jeder zweiten Fahrt die Straßenbahn-Endhaltestelle „Mannesmann Tor 2“ ohne Umweg über Ehingen erreichen und damit schneller unterwegs sind.

Die neuen Linienwege und Fahrtzeiten gibt es auf der DVG-Internetseite unter www.dvg-duisburg.de/fahrplanaenderungen.

Dieser Text stammt von der Duisburger Verkehrsgesellschaft höchstpersönlich.

Autor:

Andreas Rüdig aus Duisburg

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