DVG stellt sich Lob und Kritik jetzt auch auf Facebook
Seit drei Jahren läuft die Kommunikation der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG), insbesondere der Dialog mit den Kunden, neben dem Internet auch über die sozialen Netzwerke, wie beispielsweise Facebook.
Bislang nutzte das Unternehmen diese Plattform, um aktuelle Verkehrsinformationen und Unternehmensnachrichten zu veröffentlichen, Anfragen zu beantworten oder auch den Dialog unter den Kunden
selbst zu ermöglichen.
Immer wieder erreichten die DVG über diesen Kanal aber auch Beschwerden von Kunden, die das Facebook-Team aus technischen Gründen bislang nur auf die DVGWebseite verweisen konnte.
Diesen Medienbruch wollte das Kommunikationsteam nicht länger hinnehmen:
„Wir haben die Anforderungen unserer Kunden ernst genommen und das Lob & Kritik-Formular direkt auf unserer Facebook-Seite integriert“, erklärt Daniela
Bender, verantwortlich für die Online-Kommunikation bei der DVG.
Kundenreaktionen als wichtiges Barometer
„Keine Qualitätskontrolle kann die Erfahrung von täglich 169.000 Fahrgästen ersetzen“, sagt Torsten Hiermann, Leiter Konzernkommunikation der DVG-Muttergesellschaft Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH.
„Insofern ist uns wichtig, Dialog-Barrieren abzubauen und unseren Service, das Angebot der DVG, an Kundenreaktionen zu spiegeln. Letztlich geht es darum,
dass uns der kritische Blick der Fahrgäste unterstützen soll, Dinge zu verbessern. Facebook bietet daher nicht nur den Kunden einen vereinfachten Zugang, sondern der DVG zugleich die Chance, entsprechende Hinweise
auswerten zu können.“
Verkehrsinformationen für Bus und Bahn gibt es im Internet unter:
www.dvg-duisburg.de
und bei der DVG Telefonhotline unter der Rufnummer:
0203/60 44 555.
Aktuelle Informationen finden Sie auch in den sozialen Medien bei Facebook:
www.facebook/dvgduisburg
oder
bei Twitter:
www.twitter.com/dvg_Duisburg.
Autor:Ralf Roeb ( geb. Urbansky) aus Duisburg |
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