Duisburg Ruhrort - ein wunderbares Ziel für Rhein Kreuzfahrer
Die Meldung der Woche "Kreuzfahrer meiden Duisburg" wird nun vom Stv. Leiter der Hafenbehörde Duisburg, Mario Adams, zu einer Pressemeldung genutzt. Um das Fazit vorwegzunehmen- das stimmt so nicht!!
"Nahezu täglich vergibt die Hafenbehörde für die Häfen der Duisburger Hafen AG Liegeplätze für Flusskreuzfahrtschiffe. Hierzu gehören modernste und futuristische Passagierschiffe nicht nur von Rheinanliegerstaaten, sondern auch von der Donau. Unter anderem auch 5-Sterne-Nobelschiffe der Deilmann Reederei in Neustadt Schleswig Holstein.
Auch alle namhaften Eventschiffe lassen sich über ein Jahr im Voraus einen Liegeplatz in Duisburg reservieren.
Was die A-Rosa Brava anbelangt, so wird sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht das letzte Mal in Duisburg festmachen. Dies liegt zumindest nicht in der Entscheidung eines angestellten Kapitäns der Reederei A-Rosa Flussschiff GmbH in Rostock.
Den Liegeplatz hatte ich der Reederei bereits im Januar diesen Jahres zugesagt und von den Hafenmeistern reservieren lassen.
Der Liegeplatz an der Mühlenweide liegt immerhin direkt im Duisburg Ruhrorter Naherholungsgebiet. Der sonnenverwöhnte Panoramablick reicht von der A40 bis zur A42. Unmittelbar an der Ruhrorter Hafenpromenade ist der Weg zur historischen Innenstadt Ruhrorts nicht weit. Ebenso zu Deutschlands größtem Binnenschifffahrtsmuseum oder dem letzten Radschleppdampfer.
Kleinere Hafenrundfahrtsboote können die Kreuzfahrer im Rahmen einer Hafenrundfahrt direkt über den Rhein zur Innenstadt bringen. Diese braucht einen Vergleich mit anderen Revierstädten nicht zu scheuen. Das wohl modernste Spielcasino, ein wunderbares Stadttheater, als auch ein großes und sehr gut strukturiertes Einzelhandelsangebot erwartet die Besucher.
Aber gerade der abgewertete Industriehafen hat seine unübersehbaren Reize. Immerhin befindet sich in Duisburg der größte Binnenhafen der Welt. Alleine im Containerumschlagbereich liegen wir, verglichen mit anderen Binnen- und Seehäfen unter den Top 10 in Deutschland und in den Top 100 in der ganzen Welt. Historische Hafenteile wechseln sich mit den modernsten Umschlaganlagen ab.
Auch eine Schwerindustrie wie Thyssen im Norden hat ihre Reize. Vor allen Dingen dann, wenn nahezu 20.000 Tonnen in 6 Schubleichtern mit 6000 PS zu Tal von Schwelgern nach Rotterdam transportiert werden. In Rheinhausen erwartet die Besucher eins der modernsten Logistikzentren Europas. Die Beispiele an besonderen Sehenswürdigkeiten ließen sich unendlich weiter aufführen.
Der Kapitän der A-Rosa Brava irrt auch in seiner Aussage, die Hafengebühren in Duisburg seien vergleichsweise zu Düsseldorf oder Köln zu hoch. So kostet die Übernachtung eines Fahrgast-, Hotel- und Veranstaltungsschiffs, bei gewerblicher Nutzung gerade mal 39,24 € !! Die gleiche Leistung kostet in Düsseldorf und Köln zwischen 220.- und 600.-€! Das sollte ein erfahrener Passagierschiffskapitän allerdings wissen.
Bleibt noch anzumerken, dass mit Uwe Gerste von der Duisburg Marketing, als auch die vor Ort vertretenden Angestellten der DMG, qualifizierte und engagierte Duisburger ihre Heimatstadt in Berlin bei der ITB Messe vertreten haben. Gern unterstütze ich diese Initiative zum Wohle meiner Heimatstadt und Heimathafen Duisburg."
Autor:Harald Molder aus Duisburg |
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