Deutscher Servicepreis für die Volksbank Rhein-Ruhr

Übergabe des Preises an die Gewinner | Foto: Volksbank RheinRuhr
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Um zu diesem Ergebnis zu kommen, sandte das Institut DISQ im Auftrag des Fernsehsenders n-tv im letzten Jahr Testkäufer in 520 Unternehmen, darunter auch zahlreiche Banken und die Volksbank Rhein-Ruhr.

Für Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Institutes für Service-Qualität (DISQ), steht fest:

„Es gibt sie noch: Unternehmen, die ihre Kunden in den Mittelpunkt stellen, die kompetent, freundlich und lösungsorientiert beraten.“

Insgesamt wurden bundesweit 17.000 Testkäufe (Bereich Banken: 1.734 Testkäufe) durchgeführt. In der Kategorie „Banken – Privatkundenberatung“ belegte die Volksbank Rhein-Ruhr in Duisburg Platz 1.

Die jeweiligen Ortsergebnisse aus den einzelnen Branchen hat das DISQ jetzt noch einmal ausgewertet, um die bundesweit besten Unternehmen mit dem Deutschen Servicepreis 2013 auszuzeichnen.

Bei diesem Vergleich belegte die Volksbank Rhein-Ruhr in der Kategorie „Banken/Privatkunden-beratung“ hinter der Sparkasse Hannover den zweiten Platz von insgesamt 59 getesteten Instituten, gefolgt von der Berliner Bank.

Die Begründung der Jury:

„Die Volksbank Rhein-Ruhr punktete mit detaillierten Bedarfsanalysen sowie individuell erstellten Lösungsvorschlägen. Weiterhin konnten die Kundenberater mit Freundlichkeit und Glaubwürdigkeit überzeugen.“

Bei den Testkäufen standen neben den erwähnten Faktoren vor allem die Qualität der Anlage- und Altersvorsorgeberatung sowie die Baufinanzierung im Mittelpunkt. Hinzu kamen weitere Schlüsselkriterien wie zum Beispiel Wartezeit und Gesprächsatmosphäre.

Vorstandsmitglied Thomas Diederichs nahm für die Volksbank Rhein-Ruhr den Deutschen Servicepreis 2013 entgegen.

Diederichs:

„Die im letzten Jahr erfolgte Auszeichnung für den Geschäftsbereich Duisburg und der jetzt verliehene Deutsche Servicepreis 2013 zeigen eindrucksvoll, dass wir mit unserem konsequent verfolgten Konzept der ganzheitlichen Beratung auf einem sehr guten Wege sind. Die Auszeichnungen machen uns stolz und bestärken uns, weiter in die Qualität unserer Beratungen zu investieren. Denn es gilt: Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

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