Die Weichen richtig stellen
Reisen in Zeiten des Klimawandels

Dass wir unsere Alltagsmobilität zumindest teilweise auf klimafreundlichere Verkehrsmittel ändern müssen, dürfte jedem klar sein, auch wenn es schwer fällt und die Bedingungen oft noch nicht so sind, wie Sie sein sollten. (Hallo Herr Verkehrsminister, was ist mit gutem und bezahlbarem ÖPNV und Radwegen, für die man nicht mutig sein muss?).
Kommen wir nun zu dem Thema, das für viele von uns die schönste Zeit des Jahres ist: Der Urlaub. Man kann klimafreundlich reisen, aber man muss es wirklich wollen. Dass Bahnfahrten teurer und umständlicher sind als zu fliegen schafft nicht wirklich einen Anreiz.
In den 1980er und 1990er Jahren gab es mal Liegewagenzüge, die am Nachmittag und Abend zahlreiche deutsche Großstädte anfuhren und am Morgen bis zum Mittag die italienischen. Die Fahrkarte kostete mich damals, wie man so schön sagt, ein Appel und ein Ei. Ich konnte zwar zu einem speziellen Jugendtarif reisen, aber selbst die reguläre Fahrkarte war um einiges preiswerter als ein Flugticket.
So viele Stunden im Zug zu verbringen, mag im ersten Moment abschreckend wirken, aber so schlimm ist das gar nicht, denn einen großen Teil der Zeit verschläft man sowieso. Und es hat auch was, morgens wach zu werden und zu sehen, wie sich die Landschaft langsam ändert.
Als dann die Billigflieger aufkamen, lohnten sich diese Züge wohl nicht mehr und wurden von der deutschen Bahn eingestellt. Im Hinblick auf den Klimawandel war das keine gute Entscheidung.
Nur die wenigsten werden aus reinem Idealismus ihre Gewohnheiten ändern. Das gilt für den Alltag, wo die meisten nur dann das Auto stehen lassen und den Bus oder das Fahrrad nehmen, wenn es mindestens genauso kostengünstig, sicher und komfortabel ist, wie für den Urlaub.
Es wird Zeit, dass diejenigen, die unser Land regieren, dem Rechnung tragen und entsprechende Anreize schaffen, indem sie Subventionen und Fördermittel an den richtigen Stellen einsetzen.

Autor:

Astrid Günther aus Duisburg

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