Ausbau A59
Neubau der Berliner Brücke muss Tunnellösung möglich machen - wir brauchen den Tunnel!

Die Berliner Brücke ist marode. Deswegen hat die Autobahn GmbH den vorzeitigen Bau der Berliner Brücke beanragt. Und das nach der bisherigen Planung für die Folgestrecke der A 59 durch Meiderich als  Variante Hochtrasse. Damit wird die in Auftrage gegebene Prüfung für eine Tunnel-/Trog-Variante praktisch hinfällig. Zu dem Artikel in der WAZ vom Samstag (30.11.24) habe ich folgenden Leserbrief an die WAZ geschrieben.
Bei der Erörterung im April hatte die Stadt bereits auf das Beispiel A 39 bei Lüneburg hingewiesen, wo ein Deckel mit der Ausdrücklichen Begründung "Natürlich nimmt der Neubau der A39 Einfluss auf Mensch und Natur. Wie bei allen Großprojekten gilt es, diesen Herausforderungen mit geeigneten Maßnahmen zu begegnen: Um den Lärm für die Anwohner:innen im Bereich des Stadtteils Lüne-Moorfeld zu mindern, ist ein 381 Meter langer Lärmschutzdeckel geplant. Er reduziert nicht nur die Lärmemissionen der A39, sondern mit ihm wird eine zusätzliche Fläche für die innerstädtische Entwicklung geschaffen und verbindet die ehemals getrennten Stadtteile." (Homepage der Autobahn GmbH) geplant ist.
Ein weiteres Beispiel ist die A 81 bei Sindelfingen/Böblingen, wo aktuell 'Halbzeit' beim Bau eines 850 m langen Deckels über den 6-spurigen Ausbau der A 81 gefeiert wird. Link zur Stuttgarter Zeitung Was in anderen Bundesländern möglich ist, sollte bei uns doch selbstverständlich sein!?!
Muss doch gerade in einem sowieso bereits erheblich belasteten Gebiet, wie dem Duisburger Norden, der höchst mögliche Standard an Schutz für Mensch und Natur angelegt werden! Oder sind wir hier es nicht wert, unsere und besonders unserer Kinder Gesundheit besonders zu schützen?!?
Hinzu kommt, dass der 6-spurige Ausbau der A 59, aber auch der A 81, der viel beschworenen Verkehrswende regelrecht entgegensteht. Der Individualverkehr ist doch längst an seine Grenzen gestoßen und belastet Mensch und Umwelt in höchst gefährlichem Umfang. Er muss zugunsten eines umfassenden öffentlichen Nah- und Fernverkehrs zurückgefahren werden.

Autor:

Claus Thies aus Duisburg

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