Bilanz nach einem Jahr Deutschlandticket
Ist das Ticket ein Erfolgsmodell?
Die Deutsche Bahn zieht eine positive Bilanz. Seit der Einführung würden 28 Prozent mehr Reisende in den Regionalverkehrszügen der Deutschen Bahn fahren. Im Nah- und Regionalverkehr der DB seinen zwei Drittel mit dem Deutschlandticket unterwegs.
Leider ist aber die weitere Finanzierung nach wie vor unsicher. Der Preis könnte steigen, und es ist immer noch unklar, ob es nach 2025 noch ein Deutschlandticket geben wird. Also zurück zu dem alten Tarifwirrwarr mit komplizierten Berechnungen, um so günstig wie möglich zu fahren und der ständigen Unsicherheit, ob man nun wirklich das richtige Ticket hat? Da werden sicher einige wieder aufs Auto umsteigen. Man darf nicht vergessen: Selbst wenn ein Großteil der Deutschlandticket-Abonnenten bereits vorher ein Abo für den eigenen Verkehrsverbund hatte, wird dennoch mehr Bahn gefahren als vorher, denn viele Freizeitfahrten, die außerhalb des eigenen Tarifbereichs stattfinden und somit vor Einführung des Deutschlandtickets teuer waren, fanden bis zu dessen Einführung mit dem PKW statt.
Es gäbe aber durchaus Möglichkeiten zur weiteren Finanzierung. Man könnte beispielsweise das Dienstwagenprivileg abschaffen, welches mit 3,5 Milliarden Euro subventioniert wird und nur denen zugute kommt, die ohnehin schon genug haben.
Weiterhin könnte man, wie von Verkehrsminister Wissing vorgeschlagen, Verkehrsverbünde zusammenlegen und somit Geld sparen. Dies war mal ein sinnvoller Vorschlag von Herrn Wissing und ich gebe ihm zu 100 % Recht. Wir brauchen nicht über 60 Verkehrsverbünde in Deutschland.
Was bringt das Deutschlandticket fürs Klima? 3,2 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalent könnte das Deutschlandticket 2024 nach Schätzungen des Bundesverkehrsministeriums einsparen. Fast doppelt so viel CO₂ könnte durch ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen eingespart werden: Schätzungen des Umweltbundesamts zufolge könnte eine Maximalgeschwindigkeit von 120 km/h etwa 6,1 Millionen Tonnen CO₂ im Jahr sparen.
Es darf allerdings nicht heißen: Entweder oder, sondern sowohl als auch. Eine CO2-Reduzierung im Verkehrssektor können wir nur mit vielen kleinen Bausteinen erreichen. Das Deutschlandticket gehört genauso dazu wie das Tempolimit, Ausbau des RS1 und anderer Radschnellwege, Reduzierung des Parksuchverkehrs mittels entsprechender Preisgestaltung ( die Parkgebühren sollten so gestaltet sein, dass Parken im Parkhaus oder in der Tiefgarage deutlich preiswerter ist als am Straßenrand ) und und und. Sicherlich wird jede einzelne Maßnahme kaum etwas bringen, aber wie heißt es so schön: Kleinvieh macht auch Mist. Aus vielen einzelnen Bausteinen wird ein großes Ganzes.
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