Ein Tempolimit auf Autobahnen
im Autoland Deutschland?
Wir schreiben das Jahr 2024. In ganz Europa herrscht ein Tempolimit auf den Autobahnen. Ganz Europa? Nein, ein kleines Land in Mitteleuropa verteidigt vehement die "freie Fahrt für freie Bürger".
Mit dem fehlenden Tempolimit steht Deutschland nicht nur in Europa, sondern auf der ganzen Welt ziemlich isoliert da. Andere Länder ohne Tempolimit sind zum Beispiel: Haiti, die Isle of Man und Somalia.
Mal ein Grund, die Vor- und Nachteile eines Tempolimits unter die Lupe zu nehmen.
Vorteile eines Tempolimits:
- weniger CO2-Ausstoß ( ja, es ist nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist. )
- Man ist streßfreier unterwegs und kommt ausgeruhter am Zielort an.
- Weniger durch unterschiedliche Geschwindigkeiten bedingte Verkehrsstockungen
- Weniger schwere Unfallfolgen
- Die "Geschwindigkeitstouristen", die in ihrem eigenen Land ihr Auto nicht ausfahren können und statt dessen bei uns den Verkehr gefährden, bleiben weg.
Nachteile eines Tempolimits:
Nun ja, es wird einem schon gewissermaßen komisch vorkommen, nachts auf einer leeren Autobahn mit 120 bzw. 130 km/h zu fahren, und es fehlt die Gelegenheit, den Wagen mal richtig kotzen zu lassen, wie man so schön sagt.
Meine Idee hierzu wäre, ein tageszeitlich begrenztes Tempolimit einzuführen. Tagsüber, wenn die Autobahnen sehr voll ist, ist es sicherheitstechnisch auf jeden Fall besser. Nachts, sagen wir zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens, könnte man das Tempolimit aufheben.
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