Start für Duisburgs Wort-Bild-Marke
"Duisburg ist echt"

- Foto: Stadt Duisburg
- hochgeladen von Lokalkompass Duisburg
Es ist der Auftakt zu einer neuen selbstbewussten Duisburg-Kampagne, die zukünftig auch überregional gestartet wird. Oberbürgermeister Sören Link präsentierte am Montag gemeinsam mit dem Beigeordneten Thomas Krützberg und Duisburg Kontor die neue Wort-Bild-Marke, die die Stadt ab sofort bei all ihren Auftritten repräsentativ begleiten wird.
„Wir haben gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ein Leitbild für Duisburg entwickelt. Bei diesem Leitbild allein sollte es nicht bleiben“, erklärt OB Sören Link. „Für die positive Darstellung unserer Stadt brauchen wir eine Marke, die möglichst alle Bereiche unserer Stadt umfasst. Diese Aufgabe haben wir an die Stadtmarketing-Experten von Duisburg Kontor übergeben. Mit der neuen Marke ‚Duisburg ist echt‘ gehen wir den nächsten wichtigen Schritt.“
"Unser Ansatz ist ehrlich. Wir zeigen Duisburg, wie es ist: echt, authentisch und überraschend!“
Eine Wort-Bild-Marke für Duisburg entwickeln, mit der sich nicht nur das Stadtmarketing identifizieren kann, sondern gleichermaßen die ortsansässigen Unternehmen, die Verwaltung und möglichst auch der einzelne Bürger – keine einfache Aufgabe. Jedoch gibt es etwas, das Marktforschungsinstitute der Stadt immer wieder bescheinigen und das sich auch im Leitbild wiederfindet: Echtheit und Authentizität! Uwe Kluge, Geschäftsführer von Duisburg Kontor: „Wir dürfen nicht versuchen, so zu sein wie andere Städte. Unser Ansatz ist ehrlich. Wir zeigen Duisburg, wie es ist: echt, authentisch und überraschend!“
Image nachhaltig verbessern
Gemeinsam mit einem Beirat aus Fachleuten der Duisburger Stadtgesellschaft hat Duisburg Kontor die neue Wort-Bild-Marke erarbeitet, die von den Duisburger Agenturen Cantaloop und Durian PR entwickelt wurde.
Am Montag fiel der Startschuss. Als wichtigste Multiplikatoren für das Image der Stadt stehen die Duisburgerinnen und Duisburger an erster Stelle. Deshalb finden zunächst alle Maßnahmen in Duisburg statt. Das erste eindrucksvolle Motiv wurde in Fassadengröße am Kuhtor angebracht. Noch bildgewaltiger geht es dann ab Dezember auf der Düsseldorfer Straße zu: Motive der Startkampagne werden dort auf die Fassade der ehemaligen Zentralbibliothek projiziert. Weiter geplant ist eine Beilage in allen Zeitungen der Stadt, mit der die Bürgerinnen und Bürger über "Duisburg ist echt" informiert werden.
Ab Frühjahr nächsten Jahres ist dann der nächste große Schritt geplant. Darauf freut sich Kai U. Homann, bei Duisburg Kontor zuständig für Stadtmarketing und Tourismus, schon ganz besonders: „In Zusammenarbeit mit allen Playern der Stadt werden wir uns im kommenden Jahr mit ‚Duisburg ist echt‘ an die nationalen Medien und Meinungsmultiplikatoren wenden. Dabei ist es unser Ziel, das Image von Duisburg nachhaltig zu verbessern!“
Autor:Lokalkompass Duisburg aus Duisburg |
1 Kommentar
Der Berg kreißte und gebar......... eine Maus !!
Ein Mäuseleben ist ja auch nicht allzu lang - in etwa zwei bis drei Jahre -
Diese nun vorgestellte Kampagne in blau-weiß wird nicht einmal ein Mäuseleben lang tragen. Als Indikator nehme ich die aktuelle WAZ-Online-Frontseite (19.10.; 17:45 Uhr), da ist der Bericht zu diesem "Coup" nach nicht mal einem Tag auch schon wieder im Nirvana verschwunden. Das ist gut so - und ECHT aufschlussreich !!