Bürgerstiftung Duisburg richtet Plaudertelefon ein
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Die Bürgerstiftung Duisburg bietet ein Plaudertelefon für Menschen an, die momentan oder dauerhaft unter Einsamkeit leiden, kaum jemanden oder gar niemanden zum Reden haben.
Kaum Kontakt, kaum mehr ein Miteinander, kaum noch ein munterer Plausch mit Freunden, Bekannten, Nachbarn. Darunter leiden nicht nur, aber ganz besonders viele Ältere. Und leider nicht nur in Zeiten der Corona-Krise. So ist die Idee zum Plaudertelefon auch nicht dem aktuellen Anlass geschuldet. "Es war schon Ende letzten Jahres in der Überlegung, etwas vor allem für Senioren zu tun", erklärt Ariela Cataloluk von der Bürgerstiftung Duisburg. Dieser Zusammenschluss engagierter Duisburger, die sich für ihre Heimatstadt und ihre Mitbürger einsetzen, will nämlich nicht nur während der Corona-Krise, sondern auch darüber hinaus allen Interessierten eine – mehr als nur telefonische – Stütze sein.
Das Plaudertelefon soll Gelegenheit geben, genau das zu tun, was es der Bezeichnung nach verspricht: einfach mal zu plaudern. Die Telefonseelsorge kann und will das Plaudertelefon nicht ersetzen. "Menschen mit tiefenpsychologischen Problemen können wir nicht helfen", so Ariela Cataloluk. Dafür gibt es andere Einrichtungen. Aber die Bürgerstiftung Duisburg möchte eine Art Telefonfreundschaft vermitteln, Plauderwillige mit einem festen telefonischen Gesprächspartner zusammenbringen.
Derzeit befindet sich das Plaudertelefon im Aufbau. Ein "Grundstock" ehrenamtlicher Plauderer ist bereits gefunden. Weitere Ehrenamtler, aber auch einsame Menschen mit Gesprächsbedarf melden sich gleichermaßen bei der Bürgerstiftung, ihre Daten werden erfasst und sie erklären sich mit den Regeln des Plaudertelefons einverstanden. Die Bürgerstiftung Duisburg bringt die Paarungen zusammen. Sie verabreden sich selbstständig zu maximal 30-minütigen Telefonaten, Häufigkeit je nach Bedarf und Möglichkeit.
Wichtige Regeln
Selbstverständlich gelten wichtige Regeln beim Plaudertelefon:
=> Beide Seiten gehen wertschätzend und freundlich miteinander um.
=> Die Telefonate führen niemals zu persönlichen Treffen zwischen den Parteien.
=> Es werden keine persönlichen Daten unter den Telefonierenden ausgetauscht, keine Dienstleistungen übernommen und keine Geschäftsbeziehung oder ähnliches angebahnt.
=> Verschiedenheit, unterschiedliche Ansichten, Kulturen, Religionen werden akzeptiert.
=> An die Bürgerstiftung Duisburg können beide Seiten Rückmeldungen geben, wenn das Telefonat diskriminierend, sexistisch, diffamierend oder in anderer Weise ausartet.
=> Wenn ein Telefontermin nicht eingehalten werden kann, wird rechtzeitig und selbstständig beim Telefonpartner abgesagt.
Für Ehrenamtliche speziell stellt die Bürgerstiftung Duisburg einen Gesprächsleitfaden, Krisentelefonnummern zum Herausgeben sowie eine Supervision zur Verfügung. Außerdem haben sich die Ehrenamtlichen an den Ehrenkodex des Plaudertelefons zu halten.
Haben interessierte Ehrenamtler und Plauderwillige Rückfragen oder wollen sich für das neue Angebot der Bürgerstiftung registrieren lassen, können sie sich unter Tel. 0157/34 86 49 04 melden.
Autor:Sabine Justen aus Duisburg |
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