24. Stadtfest Rheinhausen bietet viele Aktivitäten und beste musikalische Unterhaltung – Verkaufsoffener Sonntag
Grubenrock und ein rosarotes Schweinchen

- Bei der Кinder- und Sport-Basketball.Academy können unter Anleitung erfahrener Trainer die Grundzüge des Basketball-Sports erlernt und trainiert werden.
Fotos: Veranstalter - hochgeladen von Reiner Terhorst
In Rheinhausen wird jetzt wieder drei Tage lang gefeiert. Das 24. Stadtfest lockt von Freitag, 9. August, bis Sonntag, 11. August,mit einem bunten und abwechslungsreichen Angebot für alle Rheinhauser, aber auch für die gewohnt zahlreichen Besucher und Gäste aus der Region.
Am Freitag, 9. August, eröffnen Oberbürgermeister Sören Link, Bezirksbürgermeisterin Astrid Hanske, Andreas Vanek, „Kommunikationschef“ der Sparkasse Duisburg, und Werbering-Vorsitzender Karsten Vüllings um 16 Uhr auf der Sparkassen-Bühne an der Krefelder-/Friedrich-Alfred-Straße das 24. Rheinhauser Stadtfest.
Gleich zur Eröffnung wird es eine bunte Mischung aus Musik, Unterhaltung, Show und Tombola geben, bei der drei Überraschungspreise und ein Gutschein für einen Einkauf im Wert von 175 Euro, passend zum 175-jährigen Jubiläum des „Groß-Unterstützers“ Sparkasse Duisburg zu gewinnen sind. Zuvor geben die Akteure der Ballettschule Selina Köse Kostproben ihres Könnens, ehe nach dem offiziellen Teil „Jamie Clarke and his only Friend” feinsten Irish-Folk “unplugged” zelebrieren werden.
Ein Jahr vor dem
"Silber-Jubiläum"
Damit ist dann der Startschuss für die größte Veranstaltung in Hochemmerich gefallen. Das musikalische Rahmenprogramm verteilt sich auf zwei Bühnen. „Ein Jahr vor dem Silber-Jubiläum haben sich alle Beteiligten wieder mächtig ins Zeug gelegt“, berichtet Karsten Vüllings als Sprachroht der ornaisierten Kaufmannschaft. Neben der bereits erwähnten Sparkassen-Bühne wird ab Samstagmittag Schausteller Mike Bengel eine weitere Bühne auf dem Marktplatz aufbauen und diesen darüber hinaus mit branchentypischen Geschäften bestücken.
Musikalische Highlights auf der Sparkassen-Bühne sind in diesem Jahr am Fraitag um 19 Uhr „Cool Creedence Rock“, die mit feinstem CCR-Revival bereits im letzten Jahr kräftig abgeräumt haben, und am Samstag, ebenfalls um 19 Uhr, die Formation „Grubenrock“, die für ihren „Rock aus´m Revier“ weit über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus bekannt ist.
Für die weitere musikalische Unterhaltung sorgen auf dem Stadtfest die „Ruhrpott Guggys”, die „Hersham Boys“ mit Rock und New Wave, „The Icemen” mit Rockabilly und Rock´n Roll, die Musikvereinigung Duisburg-West und, inzwischen längst Stammgäste in Rheinhausen, „The Sputnicks“.
Dienstleister und Vereine
im Veranstaltungsboot
Im Rahmen des Stadtfestes sind auch wieder zahlreiche Dienstleister, Vereine und Verbände auf der Festmeile vertreten. Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe Duisburg (WBD) informieren und beantworten Fragen zum Serviceangebot an ihrem Infomobil, und bei der Freiwilligen Feuerwehr dürfen Besucher auch hinter dem Steuer eines Löschfahrzeugs Platz nehmen. Mit von der Partie sind auch der Verein der Käfer-Freunde, die Schachspieler des OSC Rheinhausen. Zusätzlich gibt es Angebote und Informationen zu den Themen „Hören“ und „Altenpflege” sowie zum Johanniter-Krankenhaus.
Speziell an die kleinen Besucher richten sich neben Karussell und Kindereisenbahn zwei Highlights. „Peppa Pig” ist ein besonders in England beliebtes Format sowohl im Fernsehen als auch in den sozialen Medien. Dabei drehen sich alle Geschichten um das rosarote Schweinchen “Peppa”, seine Familie und seine Freunde. Auf dem Stadtfest ist die englische Produktionsfirma mit „Peppa Pig Muddy-Puddles”, einem Abenteuer- und Erlebnisparcours, vertreten.
Teilnehmerurkunde
für die "Sportkids"
Das zweite Highlight richtet sich an sportbegeisterte Kinder und Jugendliche. Bei der „Kinder- und Sport-Basketball.Academy“ können unter Anleitung erfahrener Trainer die Grundzüge die Basketball-Sports erlernt und trainiert werden. Dabei müssen auf vier unterschiedlichen en Parcours verschiedene Techniken nach Möglichkeit erfolgreich absolviert werden, damit am Ende eine Teilnehmerurkunde winkt.
Traditionsgemäß wird am Sonntag, 11. August, auch wieder der Verkaufsoffenene Sonntag in die Rheinhauser City locken. Zahlreiche Geschäfte und Betriebe laden dann von 13 bis 18 Uhr zum unbeschwerten „Heimat shoppen“ ein und unterstreichen die Bedeutung des „Standorts Rheinhausen“ als „Nahversorgungszentrum“ der Region.
INFO
Die Rheinhauser und ihre Gäste müssen sich im Zuge des 24. Stadtfestes auf großräumige Verkehrsumleitungen ab Freitag, 9. August, 8 Uhr, bis Montag, 12. August., 8 Uhr, einstellen. Autos und der öffentliche Personennahverkehr werden über die Friedrich-Ebert-Straße, Schwarzenberger Straße und Margarethenstraße umgeleitet. Auch die Atroper Straße und Duisburger Straße sind nicht in Gänze befahrbar. Die DVG richtet Ersatzhaltestellen in Höhe des Bauvereins Rheinhausen und in Höhe der Kreuzung Schwarzenberger-/Friedrich-Alfred-Straße ein.




Autor:Reiner Terhorst aus Duisburg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.