Binnenschifffahrtsmuseum Duisburg-Ruhrort
Kranschiff „Fendel 147“ erhielt stählerne Infotafel

Die Infotafel für das Kranschiff Fendel 147 ist installiert, zur Freunde von (v.l.n.r.) Frank Albrecht (pro Duisburg), Michael Merkel (Binnenschifffahrtsmuseum), Dr. Dennis Beckmann (Binnenschifffahrtsmuseum), Mario Mais (proDuisburg), Enrico Löhrke (proDuisburg) und Manfred Ahrens (Fördergesellschaft des Museums der Deutschen Binnenschifffahrt). | Foto: Binnenschifffahrtsmuseum
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  • Die Infotafel für das Kranschiff Fendel 147 ist installiert, zur Freunde von (v.l.n.r.) Frank Albrecht (pro Duisburg), Michael Merkel (Binnenschifffahrtsmuseum), Dr. Dennis Beckmann (Binnenschifffahrtsmuseum), Mario Mais (proDuisburg), Enrico Löhrke (proDuisburg) und Manfred Ahrens (Fördergesellschaft des Museums der Deutschen Binnenschifffahrt).
  • Foto: Binnenschifffahrtsmuseum
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Die Besucher des Ruhrorter Hafenfestes an diesem Wochenende (und künftige Spaziergänger und "Sehleute" erhalten zusätzliche Information zur Historie der Rheinschifffahrt und der Duisburger „Schiffslegenden“.

Das Kranschiff „Fendel 147“ ist eines von drei Schiffen des Museums der Deutschen Binnenschifffahrt, die am Leinpfad am Hafenmund in Ruhrort liegen. Auf Vorschlag von Manfred Ahrens, der dem Museum seit Jahren treu und engagiert verbunden ist, erhielt es wie die „Oscar Huber“ und die „Minden“ im Beisein von Vertretern des Museums und proDUISBURGs eine stählerne Infotafel am Museumssteiger.

Wie die Tafeln zu den anderen beiden Schiffen und den weiteren Außenexponaten am Leinpfad wurde auch diese Tafel durch den Verein „proDUISBURG - bürgerschaftliche Vereinigung von 1910“ gestiftet.

Inschrift

Die Tafel trägt folgende Inschrift: „Gebaut im Jahr 1922 in Mannheim diente das Schiff unter dem Namen „Rheinfahrt 3“ der Reederei Fendel erst für kurze Zeit als Schleppkahn und dann als Kranschiff zum Kohlebunkern. In den 1950er Jahren wurde es nach Duisburg verlegt und in Fendel 147 umbenannt. Von den 1960er Jahren bis zur Außerdienststellung 1988 führte die Reederei Stinnes es unter diesem Namen weiter. Seit 1994 Museumsschiff. Länge: 66,43m Breite: 9,10m Material: genietetes Eisenblech.“

Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

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