Förderung der sozialen Kompetenz - „Manege frei“ an der Neumühler KGS Am Bergmannsplatz
Nach einjähriger Wartezeit war es endlich soweit. In Kooperation mit dem „Circus Lollipop“ fand an der KGS Am Bergmannsplatz in Neumühl jetzt ein außergewöhnliches Projekt statt.
Zur Prävention und Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerschaft in Bereichen der Sozialkompetenz und Toleranz, der psychischen Ausgeglichenheit, der Ausdauer, Konzentration und dem Körperempfinden entschied sich die Schulleitung um Barbara Beltermann und Jennifer Mußlick gemeinsam mit ihrem Kollegium der inklusiven Grundschule KGS Am Bergmannsplatz für das Projekt „Manege frei“. Zirkuspädagogik stand auf dem Schulplan.
Zirkuspädagogik ist eine Methode, die künstlerisches Können und pädagogisches Handeln verbindet. Damit leistet dieses schulische Zirkusprojekt in Kooperation mit ausgebildeten Artisten und Zirkuspädagogen wertvolle Beiträge bis hin zur Verbesserung des kognitiven Leistungsvermögens, da viele neuartige Reize das Gehirn erreichen.
Jongleure, Artisten, Fakire und mehr
Eine ganze Woche lang gab es in der Schule nur Zirkusunterricht. In der eigens dafür auf dem Schulhof aufgebauten Zirkusmanege trainierten alle Kinder der Grundschule unter fachkundiger und professioneller Anleitung der Artisten und Zirkuspädagogen des „Circus Lollipop“ in unterschiedlichsten Bereichen der Artistik. Es gab Jongleure, Artisten, Fakire, Feuerspucker, Hochseilakrobatik, Trapezkünstler, Zauberer und vieles mehr. Kinder, Eltern, Lehrer und alle die mitgeholfen haben gaben ihr Bestes.
Ein wirklich gelungenes Projekt
Bei zwei großen ausverkauften „Galas“ präsentierten die Kinder ihr künstlerisches und humorvolles Können der Öffentlichkeit. Schulleiterin Barbara Beltermann: „Das war ein wirklich gelungenes Projekt, bei dem Integration und Inklusion zu einem großen Ganzen wurden und jeder ohne Ausnahme ein wichtiger Teil des Ganzen war.“
Weitere Infos hier
Autor:Reiner Terhorst aus Duisburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.