Literatur
5 Freunde und der rätselhafte Friedhof

Enid Blyton: Fünf Freunde und der rätselhafte Friedhof; cbj Verlag München 20024; 155 Seiten; ISBN: 3-570-12846-6

Anne, Georg / Georgina, Richard, Julius sowie Tim der Hund sind die 5 Freunde. In ihren Osterferien erleben sie ihr zweiundvierzigstes Abenteuer. Sie sollen auf die Jagdhütte von Professor Hard, einem Kollegen und Freund von Georgs Vater, aufpassen.

Dabei entdecken sie auch den unheimlichen Pestfriedhof. Schnell ist klar: Dort geht es nicht mit rechten Dingen zu. Da es keine Geister gibt, kommt die Frage auf, wer dahinter steckt.

Auf den ersten Blick ist dies ein ganz normaler Fall ganz im Stile der 5 Freunde. Die 4 Kinder und ihr Hund schlittern zufällig in ihr nächstes Abenteuer, das zum Ende hin spannend und gefährlich aussieht.

Doch wer die Jugendbuchreihe kennt, merkt leicht, daß es sich hierbei um ein Nachahmerwerk (auch Pastiche genannt), handelt. Sarah Bosse heißt die dazugehörige Autorin.

Die Handlung spielt in einem namenlosen Wald, also weit weg von der Felsenbucht, in der Georg eine Insel (die Felseninsel) gehört. Die Eltern der Kinder kommen hier faktisch nicht vor; die Polizei sowie ein paar Erwachsene aus der Region greifen aber am Ende helfen ein. Auch wenn es keine Elemente des Schauerromans gibt (alle Rätsel haben eine natürliche Erklärung): In der harmlos - konsverativen Welt der Enid Blyton kommt die Düsternis von Friedhöfen einfach nicht vor.

Junge Leser werden darüber aber wohl nicht weiter nachdenken. Ihnen wird dieser Band wohl gefallen.

Autor:

Felicia Rüdig aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.