U16 Mädchen der LAV Oberhausen mit hervorragenden Leistungen bei den Nordrhein Blockmeisterschaften

23Bilder

Buschke erreicht Qualifikation für die Deutschen

Die LAV Oberhausen schickte ihre U16 Mädchen Linda Buschke, Louisa Strozyk, Lisa te Heesen und Jana Horvath, zusammen mit der U14 Schülerin Kathrin Boddenberg zu den Nordrhein Meisterschaften nach Wesel. Während Linda, Louisa und Lisa im Block Lauf antraten (80 Meter Hürden, 100 Meter Sprint, Weitsprung, Ballwurf und 2000 Meter Lauf), kämpften Jana und Kathrin im Block Wurf (80 Meter Hürden, 100 Meter Sprint, Weitsprung, Kugel und Diskus). Die Zeichen standen am frühen Morgen nicht gut, da Lisa mit Knieproblemen kämpfte und Kathrin, die extra in die U16 hochgemeldet wurde damit die Ergebnisse in die Mannschaftswertung (5 Starter) eingehen, völlig erkältet ankamen. Zuerst mussten Jana und Kathrin zum Hürdenlauf. Jana erreichte in guten 15,93 Sekunden das Ziel, Kathrin in 16,95 Sekunden. Kathrin musste sich auf die längere Strecke und den größeren Hürdenabstand einstellen und lief verhalten und auf Sicherheit. Linda lief die 80 Meter Hürden in 13,87 Sekunden, Louisa in 15,53 Sekunden, was für beide persönliche Bestleistung bedeutete. Lisa blieb an einer Hürde hängen und kam zu Fall. Trotzdem beendete Lisa ihren Lauf, gab danach jedoch verletzt auf. Im Diskus die große Überraschung. Jana, die vor kurzem noch mit Bestleistung Kreismeisterin im Diskuswurf wurde, hatte Pech. Mit drei ungültigen Versuchen ließ Jana eine Menge Punkte liegen, die nicht mehr aufzuholen waren. Kathrin, die zum ersten Mal den 1 kg Diskus werfen musste, schaffte dies gleich mit einer persönlichen Bestweite von 17,86 Metern. Zeitgleich setzte Linda mit 36 Metern im Ballwurf eine neue Bestmarke und auch Louisa war mit ihren 28 Metern zufrieden.
Auch die 100 Meter verliefen für die LAV Mädels erfreulich. Linda lief mit 13,48 Sekunden (pers. Bestzeit) und Louisa war mit 13,43 Sekunden noch schneller. Kathrin, die schlecht aus dem Block kam und auch hier 25 Meter mehr laufen musste als gewohnt, legte auf den letzten Metern zu und lieferte mit 14,30 Sekunden die sechsschnellste Zeit ab. Auch Jana schaffte mit 14,47 Sekunden ein sehr gutes Ergebnis. Beim Kugelstoßen das gleiche Bild. Jana hatte einen schlechten Tag. Die Kugel flog über die 8,72 Meter nicht hinaus, während sich Kathrin mit 8,85 Meter über eine weitere Bestleistung freuen konnte. Beim Weitsprung schaffte Louisa mit 4,50 Meter den weitesten Sprung der Oberhausenerinnen. Linda sprang 4,42 Meter und Jana 4,30 Meter. Kathrin, die das erste Mal vom Brett und nicht aus der Zone springen musste, schaffte 4,07 Meter.
Für den Block Lauf kam der 2000 Meter Lauf zum Schluss. Linda und Louisa liefen beide mit 7:40,98 und 7:43,72 Minuten persönliche Bestzeiten.
Am Ende war die Freude bei Linda groß. Platz 3 im Block Lauf mit 2397 Punkten bedeutete die Quali für die Deutschen. Auch Louisa freute sich über ihren 5. Platz (2258 Punkte). Im Block Wurf erreichte Kathrin mit 2028 Punkten den 6. Platz. Jana ohne Punkte im Diskus, belegte mit 1719 Punkten Platz 10. Trainerin Ida Frambach- Fabry war mehr als zufrieden. „Dass sich unsere Mädchen auch gegen starke Konkurrenz nicht verstecken müssen, haben sie bei diesen Meisterschaften bewiesen. Linda hat die Quali geschafft und selbst Kathrin konnte erfahrene Teilnehmer hinter sich lassen. Die Mannschaft hat heute großes erreicht.“

Autor:

Josef Ziegenfuß aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.