Großer Markt Wesel: Der Platz ist frei - noch !

Ehedem war der Domplatz in Wesel ein Hort zur Erbauung. Nach dem letzten Krieg und Wiederaufbau lud er zu vielen unterschiedlichen Veranstaltungen ein. Auch die wöchentlichen Markttage stehen bei vielen Weseler Bürger*innen auf dem Einkaufszettel. Hier trifft man sich zum Austausch über kommunale Ereignisse. Mit der historischen Rathausfassade und dem Willibrordi-Dom bietet der Große Markt eine faszinierende Kulisse, die jetzt stärker erschlossen werden soll.

Die Immobilien- und Standortgemeinschaft Domviertel (ISG Domviertel) hat eine Postkarten-Befragung zum Thema „Umgestaltung des Großen Marktes“ in Auftrag gegeben, an der 300 Interessenten teilnahmen. Eine parallel laufende Online-Befragung durch Schüler*innen des Andreas-Vesalius-Gymnasiums erhielt 400 Antworten.
Um den Großen Markt in Zukunft besser genießen zu können, wünschen Befragte Sitzbänke, einen Brunnen, mehr Grün und Blumenbeete. Außerdem sollte Platz für Veranstaltungen sein und gegebenenfalls könnte auch eine Ausweitung des gastronomischen Angebotes erfolgen.
Mehrfach wurde die Idee einer Sperrung der Dimmerstraße für den Autoverkehr genannt.
Der Gestaltungsbeirat wird sich zeitnah mit den Vorschlägen befassen. Danach kann der Stadtrat beschließen, was umgesetzt wird, war schon aus der Verwaltung und der Politik zu hören.
Dabei sollten gemeinwesenorientierte Beteiligungsverfahren keine Stolpersteine sein, sondern ein ständiges Arbeitsmittel. Es sollte deshalb eine Bürgerjury eingesetzt werden.

Autor:

Neithard Kuhrke aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.