Pro und kontra Glasfaserkabel / Umfrage: Wie läuft's bei Euch?
Gute Technik - schlechter Service: Meinungspendel schlägt aus von Unmut bis Zufriedenheit
Glasfaserkabel wird seit einigen Jahren als goldener Weg zum schnellen Netz angepriesen. Doch längst nicht alle, die einen Anschluss haben, sind damit zufrieden.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Glasfaser? So fragt die Redaktion bei Facebook. Hier einige Stimmen aus dem Social Network ...
Mike Niesbach (Drevenack): "Wir sind bei der deutschen Glasfaser. Im täglichen Homeoffice merke ich mehr Ausfälle als beim alten Anbieter über DSL. Allerdings sind diese in den meisten Fällen so kurz, dass sie fast überhaupt nicht auffallen. Parallel online mit mehreren Geräten und dazu TV streaming ist kein Problem. Fazit: Ich möchte den Glasfaseranschluss im Haus nicht mehr missen."
Karin Towet (Drevenack): "Leider geht es nicht besser als mit der Telekom. Sehr oft kein Netz und auch beim Telefonieren gibt es Probleme!"
Oli Rybarcyk (Havelich): "Läuft nahezu perfekt. Wir wohnen im ländlichen Bereich und werden von den Rheder Stadtwerken versorgt. Innerhalb von nunmehr fast einem Jahr gab es nicht einen einzigen Ausfall und die Leistung liegt bei durchschnittlichen 98% (im WLAN, Kabelverbindung 99,98%).Da wir die Leitung selber verlegt haben, sind wir mit äußerster Sorgfalt daran gegangen und haben von vornherein alle potenziellen Fehler- und Störquellen vermieden. Es gibt weder Überschneidungen mit anderen Funknetzwerken oder bauliche Hindernisse, wie störende Betonwände."
Markus Bewerungen (Brünen): "Glasfaser ist leider nicht das, wofür man es gehalten hat. Oft fällt das Internet aus, es hakt zwischen durch Telefonie ist nicht ganz sauber möglich. So wünsch ich mir manchmal die gute alte Telekom wieder zurück."
Jessica van Zadelhoff (Mehrhoog): "Leider hakt es ziemlich oft - und das meist, wenn man abends den Tag ausklingen lassen möchte. Die TV Box haben wir gekündigt, da sie nur über LAN Kabel stabil läuft, über WLAN hängt die sich ständig auf. Der DG Router war mehr schlecht als recht, dass wir uns bereits nach 2 Monaten einen eigenen Router gekauft haben, seither ist das WLAN um 100% besser. Ein eigener Router geht aber nur, wenn man da anruft und die DG das im NT freischaltet 🤷♀️. Preis/Leistung geht so um ehrlich zu sein. Auch das man nach 20 Uhr keinen mehr für technische Störungen erreicht - da sind andere Anbieter meilenweit voraus!"
Christian Thieme (Mehrhoog): "Die Glasfaser läuft seit dem Anschluss super. Die Ausfälle sind bedeutend geringer als damals zu DSL-Zeiten. Gelegentlich habe ich WLAN-Probleme, diese haben aber nichts mit der Glasfaser zu tun und sind durch externe Einflüsse bedingt."
Gerret Wedler (Brünen): "Ich bin nicht zufrieden, zu viele Aussetzer. Die ankommende Leistung liegt in der Regel 20%, unter der versprochenen Leistungen."
Christoph Kampen (Brünen): "Ich bin mit dem Glasfaseranschluss der dg zufrieden. Nun wurde auch auf 300mbit geupdatet. Da kann in den Dörfern die Kupferleitung nicht mithalten. Es gibt ein paar Ausfälle, jedoch gab es die auch schon mit DSL- die Ausfälle sind meist wenn dann nur von kurzer Dauer. Und gerade jetzt, wo viel mehr Datenverkehr stattfindet, ist die Leistung zufriedenstellend."
Nicolas Gronerth (Mehrhoog): "Ich nutze eine 50 MB Vectoring Lösung der Telekom, die beim RWE zugekauft wird. Die letzten 30 Meter ins und im Haus sind Kupfer. Das funktioniert hervorragend und ich hatte in einem Betriebsjahr null Komma null Ausfälle. Die Geschwindigkeit ist absolut ausreichend ( stabile 44 MB)."
Dörthe Stachowiak (Ginderich): "Überwiegend zufrieden. Tausendmal besser als die 1,5 mbit über Kupfer vorher. Die mitgelieferte Hardware könnte allerdings besser sein."
Dominic Vengels (Schermbeck): "Nach zwei Jahren habe ich den Vertrag mit der DG (Internet,Telefonie und IP-TV) verlängert, weil i.d.R. Down-/Upload über 200MBit und auch nicht mehr Ausfälle als vorher mit DSL (so 2-3 merkliche Störungen pro Jahr).Vor dem Glasfaseranschluss hatte ich DSL erst von Vodafone/Arcor, anschließend Telekom. Nach meiner Meinung haben alle Internetanbieter dieselben technischen Probleme, preislich stellt man sich bei der angestrebten Leistung bei der DG nicht schlechter und der Service ist bei den beiden "Großen" auch nicht merklich besser gewesen."
Martina Fischer (Hamminkeln): "Eigentlich läuft es bei uns recht gut. Aber manchmal haben wir Verbindungsprobleme. Viele Bekannte raten uns zu einem besserem Router, also einer Fritzbox. Meiner Meinung nach hätte die Deutsche Glasfaser dieses Gerät in der Anschlussphase mit anbieten müssen. Wenn man jetzt versucht, dort jemanden zu erreichen, geht keiner ans Telefon. Ist das Büro in Borken eigentlich besetzt?"
Autor:Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel |
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