Agentur für Arbeit Wesel informiert
Bundesagentur für Arbeit erweitert ihre digitalen Angebote
Online-Terminvereinbarung, Videokommunikation, Chatbots: Die Bundesagentur für Arbeit (BA) erweitert ihre eService- Angebote und trägt zur digitalen und gesellschaftlichen Teilhabe für Bürgerinnen und Bürger bei.
Durch die Vorarbeit der letzten Jahre konnte die BA neue IT-Produkte, die Bürgerinnen, Bürger und Arbeitgeber gerade in Zeiten der Corona-Pandemie schnell benötigten, innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung stellen: zum Beispiel neu entwickelte Apps für Kurzarbeitergeld, Chatbots als Unterstützung bei Beantragung von Grundsicherung und Kurzarbeitergeld oder das überarbeitete Online-Portal. Die neuen digitalen Anwendungen unterstützen in immer mehr Bereichen des Alltags. Die Kontaktaufnahme zur Agentur für Arbeit ist jetzt beispielsweise noch schneller und oftmals schon rund um die Uhr möglich.
Die Online-Terminvereinbarung wird sukzessive erweitert
Bereits jetzt gibt es bei vielen Arbeitsagenturen, u.a. in Wesel die Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung. Wer sich auf elektronischem Weg arbeitsuchend meldet, kann nun auch direkt seinen ersten Beratungstermin in der Agentur für Arbeit mitbuchen. Dieses Angebot wird bundesweit ausgebaut und ab 2022 um die zusätzliche Möglichkeit erweitert, online einen Termin für ein Videogespräch mit einer Arbeitsvermittlerin oder Arbeitsvermittler zu buchen.
Die Videokommunikation ergänzt die persönliche Beratung
Mit der Videokommunikation ist ein wichtiges ergänzendes Interaktionsangebot geschaffen worden. So können sich zum Beispiel Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berufsberatung mit Jugendlichen besprechen und wichtige Informationen direkt über den Bildschirm teilen. Aber nicht nur Themen rund um Studium, Aus- und Weiterbildung finden in den terminierten Videogesprächen statt. Auch Kundinnen und Kunden mit Rehabilitations- und Teilhabebedarfen profitieren von den terminierten Videogesprächen. Im Laufe des Jahres sollen sich auch Betreuerinnen und Betreuer sowie Gebärdendolmetscherinnen und Gebärdendolmetscher an den Videogesprächen beteiligen können. Der Datenschutz ist dabei zu jeder Zeit gewahrt.
Chatbots bieten schnelle Hilfe für jede Lebenslage
Habe ich einen Anspruch auf Grundsicherung? Wie ist der Bearbeitungsstand meines Arbeitslosengeldantrages? Steht mir der Kinderzuschlag zu? Diese und viele weitere Fragen können Kundinnen und Kunden mit einem digitalen Assistenten, einem sogenannten Chatbot, klären. Die BA hat im Zuge der Corona-Pandemie mit Nachdruck die Entwicklung dieser Chatbots vorangetrieben, um einfache Kundenfragen automatisiert beantworten können. Über 320.000 Dialoge mit einem Chatbot führten Besucherinnen und Besucher der BA-Homepage allein im Jahr 2021. Die Chatbots werden kontinuierlich weiterentwickelt und um weitere Lebenslagen ergänzt.
Autor:Agentur für Arbeit Wesel aus Wesel |
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