Wohlfahrtsverband im neuen Look
„Meine-Deine-Unsere AWO“

Stellten die neue Kampagne gestern vor: vl. Jochen Gottke, Vorstandsvorsitzender, Thomas Evers, Verbandsentwicklung,  und Präsident Ibrahim Yetim. | Foto: AWO
  • Stellten die neue Kampagne gestern vor: vl. Jochen Gottke, Vorstandsvorsitzender, Thomas Evers, Verbandsentwicklung, und Präsident Ibrahim Yetim.
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Der AWO-Kreisverband Wesel kommuniziert mit neuer ganzheitlicher Kampagne eine starke Gemeinschaft – und bewirbt unter anderem auch attraktive Jobangebote.

Ein neues Jahr, ein neues Gesicht. Der AWO-Kreisverband Wesel zeigt sich digital und in Print in einem ganz frischen Design: Bunter, forscher, einzigartiger und in sich geschlossen. Mit einer durch Richard Clever (Konzeptioner, Texter und Gestalter) professionell begleiteten Öffentlichkeitskampagne trifft die AWO nicht mehr nur ins Herz, sondern vor allem auch den Zeitgeist.

„Meine, Deine, Unsere AWO“ lautet die eingängige „Wort-Bild-Marke“, die das bekannte AWO-Herz-Logo seit einiger Zeit bereits ergänzt. „Meine“ steht dabei für die Mitarbeiter*innen und das Engagement des KV, „Deine“ für die individuellen Bedürfnisse und die Angebote, die die AWO bereitstellt, um ihre Klient*innen zu unterstützen, und „Unsere“ für den Anspruch an das eigene Wirken, die Werte und die Gemeinschaft.

Homepage neu und barrierefrei gestaltet

Aufwändig neu gestaltet ist auch die Homepage des Kreisverbandes. Die Website wurde komplett umgestaltet und passend zur „Wort-Bild-Marke“ farblich aufpoliert und ergänzt. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Barrierefreiheit, damit auch Menschen mit einer Behinderung oder Einschränkung Zugriff auf die Website haben und die Angebote auch in vollem Umfang nutzen können. Hohe Benutzerfreundlichkeit dank intuitivem Aufbau und einfache Steuerung sind dabei von Bedeutung.
„Wir präsentieren uns mit einem rundum neuen Öffentlichkeitsauftritt, um auch für Menschen einmal mehr interessant zu sein, die uns in unserer Arbeit unterstützen möchten. Sei es auf ehrenamtlicher oder hauptamtlicher Basis. Mit den frischen neuen Ideen möchten wir auf unsere gelebte Vielfalt und unseren Gemeinschaftssinn aufmerksam machen”, so der Vorstandsvorsitzende Jochen Gottke.
„Die fünf AWO-Werte liegen uns dabei besonders am Herzen“, ergänzt der AWO-Präsident Ibrahim Yetim, „neben dem von der Politik oft allein in Anspruch genommenen Anspruch auf Freiheit fordern wir Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz“.
Daher werden die neuen Design- und Themen-Elemente intensiv für diverse Kampagnen wie Flucht, Einwanderung, Queer-Themen, Einsamkeits- und Armutsbekämpfung oder ganz aktuell für die Bundestagswahl eingesetzt.

Demokratie-Aktionen zur Bundestagswahl

„Besonders stolz“, so Yetim weiter, „sind wir auf die aktuellen Demokratie-Aktionen, die stadt- und kreisweit alle Menschen über Medien und Veranstaltungen zum Mitmachen aufrufen: Bewusste Unterstützung von Parteien, die sich klar zu demokratischen Werten bekennen und sich sozial engagieren. Kurz: Eine Wahl, bei der jeder per Stimmrecht mit darüber entscheidet, dass das Wohlergehen unseres Landes nicht gefährdet wird. Einfach nur „freiheitliche“ Alternativ-Parolen auszugeben, hilft unserer Gesellschaft nicht – aus der eigenen Geschichte wissen wir, dass genau das Gegenteil droht.“
Mit solchen Statements unterstreicht die AWO, dass sie mehr als eine sozial engagierte Arbeitgeberin ist. Sie ist eine Gemeinschaft, in der Tag für Tag soziale Gerechtigkeit gelebt und für Teilhabe aller Menschen gekämpft werden.


Unsere Demokratie-Kampagne auf einen Blick:

Der AWO KV Wesel macht sich mit seiner aktuellen Kampagne zur Bundestagswahl 2025 für die Demokratie stark. Die neuen Design-und Themen-Elemente unterstützen das breit aufgestellte Engagement bei der

- Gestaltung der aktuellen AWO KONKRET (Mitglieder- und Mitarbeiter*innen-Magazin des AWO KV Wesel),

- auf Plakaten,

- über eine Podiumsdiskussion am 14. Februar mit den Direktkandidat*innen demokratischer Parteien - auf der Unterseite der Homepage www.awo-kv-wesel.de/btw-2025. Dort ist nicht nur die Online-Ausgabe der AWO Konkret mit Umfragen, Interviews, und Kommentaren hinterlegt, sondern dort stehen auch ein Wahl-O-Mat und ein Wahl KI Chatbot bereit. Zudem sind umfassende Informationen zur Wahl und eine “Anleitung zum Wählen gehen” zu finden,

- bei der Gestaltung von eigenen Social Media Posts.

Autor:

AWO Kreisverband Wesel e.V. aus Wesel

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1 Kommentar

Neithard Kuhrke aus Wesel
am 31.01.2025 um 12:34

Was will die AWO dem geneigten Leser mitteilen?