Volksbank Rhein-Lippe rüstet sich für die Zukunft und der Weseler schnupperte als Erster

Von links: Gerhard Wölki (Vorstand), Sonja Kaiser (Marketing), André Winnen (Objektleiter DerWeseler) im Besprechungsraum "Rhein"
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  • Von links: Gerhard Wölki (Vorstand), Sonja Kaiser (Marketing), André Winnen (Objektleiter DerWeseler) im Besprechungsraum "Rhein"
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Am Samstag, den 17. Dezember 2016 findet von 10 bis 14 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Dann stellt die Volksbank Rhein-Lippe eG ihre frisch gestaltete „neue“ Bank am großen Markt in Wesel der Öffentlichkeit vor. Der Umbau startete im Mai und zur Zeit arbeiten die Handwerker noch fleißig, aber der Abschluss der gelungenen Arbeiten ist schon in Sicht. Insbesondere eine moderne, sichere Verkabelung ist sehr aufwändig, aber in der heutigen techniklastigen Zeit unerlässlich.

Vorstandsmitglied Gerhard Wölki führte mit sichtlichem Stolz durch die modernisierten Räume.
Gerhard Wölki: „Wir haben bei der Vorbereitung besonderen Wert darauf gelegt, dass die Mitarbeiter an der Detailplanung und Gestaltung der einzelnen Räume stark mit einbezogen werden. Wir wollen hier eine Atmosphäre schaffen, in der sich die Mitarbeiter wohl fühlen und das an die Kunden weiter geben können. Unsere Kunden sollen sich heimisch fühlen und merken, dass wir für sie da sind und dass sie Vertrauen zu uns haben können! Wir haben auch besonderen Wert darauf gelegt, dass der Vorstand nicht abgehoben irgendwo residiert, sondern auch wir wollen nah an den Mitarbeitern und den Kunden sein. Wir sitzen mittendrin!“

Mit Unterstützung der Mitarbeiter haben die Besprechungszimmer Namen erhalten, denen ein Thema zugrunde liegt. Dem jeweiligen Thema entsprechend sind die Räume ausgestattet. So gibt es z.B. die Räume mit den Namen „Rhein“, „Natur“, „Geschichte“ und „Familie“, um nur einige zu nennen.

Gerhard Wölki: „Wir bauen unsere Kundenbetreuung auf drei Säulen auf. Unsere erste Säule ist unsere Kundenberatung und Betreuung hier vor Ort. Die 2. Säule ist der Telefonkontakt, den die Kunden jederzeit zu uns aufnehmen können und schließlich in Zeiten des immer weiter voranschreitenden Internets sind wir auch im Internetbanking zeitgemäß aufgestellt. Wir sind so vernetzt, dass Kunden sich im Internet umfassend informieren können und Fragen telefonisch an uns stellen bzw. uns auch direkt zu einem persönlichen Gespräch unter vier Augen aufsuchen können. Falls wir mal eine Frage hier vor Ort nicht direkt beantworten können, schaltet sich ein Kollege per Bildschirmkonferenz aus einer anderen Filiale dazu, um mit uns gemeinsam die optimale Lösung für den Kunden zu finden. Unser Ziel ist, dass die Kunden unsere Mitarbeiter kennen. Wir wollen der Bank ein Gesicht geben.“ Er fährt fort: „Wir haben auch eine Lounge geschaffen, die vielfältig genutzt werden. Sie ist mit audiovisuellen Geräten ausgestattet und kann für unterschiedliche Anlässe auch von unseren Kunden genutzt werden. So kann z.B. ein Verein eine Vorstandssitzung in unserer Lounge abhalten oder es können Informationsabende hier veranstaltet werden. Der Raum ist so geplant, dass unterschiedliche Bestuhlungen schnell realisiert werden können.“

Die Volksbank Rhein-Lippe eG hat eine Investition in die Zukunft getätigt, um für die anstehenden technischen Herausforderungen gerüstet zu sein und freut sich auf darauf den Kunden ein Ambiente zu bieten, das Vertrauen schafft und Mitarbeiter und Kunden einander noch näher bringt.

Autor:

Peter Siebertz aus Wesel

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