Schülerinnen aus Uedem und Wesel auf den ersten Plätzen der Technikrallye
Die diesjährigen Preisträgerinnen der Technikrallye beim Ausbildungsmarkt und Hochschultag an der Gesamtschule Am Lauerhaas stammen aus Wesel und Uedem.
Viele Teilnehmerinnen starteten die Rallye an einer der vier theoretischen und drei praktischen Stationen, doch nur 35 vollständige Teilnahmebögen gingen in die Wertung ein. Die Schülerinnen der Klassen 8 bis Q1 (Klasse 11 oder 12) bestimmten Werkzeuge, beantworteten Fragen aus den Bereichen Beruf, Computer und Technik und zeigten ihr Geschick bei zwei Schraub-Wettspielen und einem Spiegeltest.
Bürgermeisterin Ulrike Westkamp freute sich, direkt vier Schülerinnen auszeichnen zu dürfen. „Die Technikrallye ist zum Teil ganz schön kniffelig. Toll, dass ihr alle sowohl im theoretischen als auch praktischen Bereich so gut abgeschlossen habt“, lobte sie alle Schülerinnen.
Den ersten Preis erhielten mit identischer Punktzahl Katarina Angenendt aus der 8. Klasse der Gesamtschule und Judith Martens aus der 11. Klasse des Placidahauses Xanten. Nicola Joppich, ebenfalls aus der 11. Klasse des Placidahauses Xanten, gewann den zweiten Preis mit nur 0,5 Punkten Unterschied zu den beiden Erstplatzierten. Und auch Denise Kracht aus der 9. Klasse der Gesamtschule folgte der Zweitplatzierten mit einem Abstand von nur 0,5 Punkten.
Alle vier Schülerinnen erhielten den Buchpreis „Ich bin Malala“. Die beiden Erstplatzierten erhielten zudem einen Wesel-Esel-Schlüsselanhänger.
Evelin Schmitt-Abendroth von der Gesamtschule Am Lauerhaas begleitete ihre Schülerinnen zur Preisübergabe. Seit vielen Jahren richtet sie zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Wesel und weiteren Lehrerinnen der Gesamtschule den attraktiven Parcours rund um das Thema „Frau und Technik“ aus. Für ihr jahrelanges Engagement dankte Ulrike Westkamp ihr und überreichte ein limitiertes Bild der Weseler Skyline aus der Stadtjubiläumskollektion der Künstlerin Ursula Bröcheler.
Autor:Lokalkompass Wesel aus Wesel |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.