"Lieblingsplatz Niederrhein": Kreativer Austausch bei der Heimatwerkstatt

Die Tourismus-Experten der Kommunen und Leistungsanbieter aus dem Kreis Wesel trafen sich auf dem Hof der Familie Clostermann zur Heimatwerkstatt. | Foto: © Niederrhein Tourismus GmbH
  • Die Tourismus-Experten der Kommunen und Leistungsanbieter aus dem Kreis Wesel trafen sich auf dem Hof der Familie Clostermann zur Heimatwerkstatt.
  • Foto: © Niederrhein Tourismus GmbH
  • hochgeladen von Lokalkompass Wesel

Kreis Wesel. Mit Hunderten Beiträgen bietet die Internet-Plattform „Lieblingsplatz Niederrhein“ eine umfangreiche Sammlung, die häufig noch unbekannte Perspektiven auf die Region präsentiert.
Die von den Usern eingestellten Beiträge nutzten jetzt Tourismusbeauftragte der Kommunen und Leistungsanbieter wie regionale Erzeuger, Hoteliers und Freizeitanbieter im Kreis Wesel als Inspiration.

Innerhalb des EFRE-Projekts „Local Emotion am Niederrhein“ trafen sie sich zu einer Heimatwerkstatt auf dem Hof der Familie Clostermann und arbeiteten gemeinsam an neuen Vermarktungskonzepten. Diese sollen dazu beitragen, die Lieblingsplätze am Niederrhein auch für Besucher über touristische Angebote erlebbar zu machen.

„Das Projekt soll nachhaltig wirken. Regionalität, Heimatverbundenheit und Kreativität sind wesentliche Elemente, mit denen sich die Teilnehmer einbringen und neue Produkte entwickeln können.“, sagt Tobias Schmitz, der das Projekt bei der Niederrhein Tourismus GmbH leitet.
Der Netzwerk-Charakter ist ebenfalls nicht unerheblich: „Die Teilnehmer sollen beim Ideenaustausch voneinander profitieren. Die Heimatwerkstatt soll dadurch auch zu Kooperationen anregen.“

ÜBER DAS EFRE-PROJEKT „LOCAL EMOTION AM NIEDERRHEIN“:

Der Niederrhein gewinnt sein Profil in den Geschichten seiner Menschen – mit Stories von Einheimischen, die stolz auf ihre Heimat sind, oder von Besuchern, die ein Aufenthalt in der Region beeindruckt hat. Eine gewachsene regionale Kultur, die Landschaft, lokale Spezialisten – Eigenschaften wie diese machen den Niederrhein aus.

Unentdeckte Geheimtipps

Das Projekt „Local Emotion am Niederrhein“ hat das Ziel, dieses Profil zu schärfen. Dabei rücken Details in den Mittelpunkt, die allenfalls als Geheimtipps bekannt sind und bisher noch unentdeckt sind.
An dem Projekt beteiligen sich die Niederrhein Tourismus GmbH und ihre Partner: die Städte Krefeld und Mönchengladbach, der Naturpark Schwalm-Nette und die Entwicklungsagentur Wirtschaft (EAW) für den Kreis Wesel.

Das Projekt wird gefördert durch den „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE) und läuft bis zum 30. Juni 2019.

Autor:

Lokalkompass Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.