Nähe erleben in sicherer Distanz: Beratung nicht nur per Telefon, sondern auch online, per Mail oder Chat
TelefonSeelsorge Online feiert 25 Jahre
Die TelefonSeelsorge Online (für die Mail- und Chatberatung) feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum.
"Das Internet ist ein wichtiges Medium in unserer Gesellschaft. Besonders in Zeiten des Coronavirus und damit einhergehenden sozialen Kontaktbeschränkungen, bekommen die Möglichkeiten der Onlinekommunikation eine wichtige Bedeutung. In Situationen wo analoge soziale Kontakte nicht möglich sind, können digitale Angebote, Möglichkeiten bieten weiterhin miteinander in Kontakt zu bleiben und damit Einsamkeit und Isolation entgegenwirken.", so Heidi Stenmans von der TelefonSeelsorge.
Erst-Hilfe-Koffer für die Hosentasche
Im März dieses Jahres ist nun auch eine App der Telefonseelsorge online gegangen.Der Krisen-Kompass ist ein Hilfsangebot für Menschen, die suizidal sind oder die jemanden durch Suizid verloren haben. Die App ist wie ein seelischer Erst-Hilfe-Koffer für die Hosentasche.
1953 veröffentlichte der Pfarrer Chad Varah in London seine Telefonnummer zur Suizidprävention mit den Worten: „Bevor you commit suicide ring me up!“ –„Bevor du dich umbringst, ruf mich an!“.
"67 Jahre später können wir schreiben: „Bevor du dich umbringst, rufe uns an oder gehe online“", heißt es in der Presseinfo der TelefonSeelsorge.
Denn für viele Menschen findet ein großer Teil ihres Lebens bereits im Internet statt, sie vernetzen sich, suchen nach Lebenspartnern*innen, kaufen ein, informieren sich oder verdienen ihren Lebensunterhalt online. Umso wichtiger ist es auch Hilfsangebote online zu platzieren, um Menschen dort abzuholen, wo sie sich aufhalten.
Pionierprojekt wird "zukunftsweisende Säule"
Seit einem viertel Jahrhundert können die Menschen, die TelefonSeelsorge auch online, per Chat und Mail erreichen. Damit hat die TelefonSeelsorge als erste Einrichtung im deutschsprachigen Raum ein Online-Beratungsangebot bereitgestellt und Maßstäbe in Sachen Ausbildung und Qualifikation, Anonymität und Datenschutz gesetzt.
Über 700 qualifiziert ausgebildete Ehrenamtliche im ganzen Bundesgebiet, begleiten seelsorgerisch mit gewachsener Kompetenz, im Umgang mit den Chancen und den Herausforderungen medial vermittelter Seelsorge, Ratsuchende. Die Onlineseelsorge, die als Pionierprojekt vor 25 Jahren von einzelnen Mitarbeitenden der Telefonseelsorge initiiert wurde, ist nun eine wichtige und zukunftsweisende Säule im Angebot der Telefonseelsorge.
Auch Schreiben kann sich positiv auswirken
Menschen, die das Onlineangebot der Telefonseelsorge nutzen, schätzen das unkomplizierte „in Kontakt kommen“ und die Anonymität. Für viele Menschen sinkt so die Hemmschwelle, ihre Probleme mit anderen Menschen zu teilen. Nicht nur reden kann helfen, sondern auch schreiben kann eine positive Auswirkung auf das psychische Befinden haben. Gerade durch die räumliche Distanz und die Anonymität kann Sicherheit und Verbundenheit entstehen, besonders bei Themen, die vielleicht schwierig persönlich zu besprechen sind.
34.800 Mailkontakte und 19.500 Chatkontakte
Im Jahr 2019 wurden von den Mail- und Chatseelsorgern*innen, 34.800 Mailkontakte und 19.500 Chatkontakte geführt. Für immer mehr Menschen, nehmen die Onlineangebote einen wichtigen Platz in ihrem Leben ein, die sie in ihrem oft belastenden Alltag begleiten und vor Einsamkeit und Isolation schützen.
Erreichbarkeit der TelefonSeelsorge
Erreichbar ist die TelefonSeelsorge
Telefon: 0800/1110111 oder 0800/2220222
Online unter: online.telefonseelsorge.de
Krisen-Kompass: telefonseelsorge.de/app
Autor:Lokalkompass Wesel aus Wesel |
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