Moderne Medien: KDG Wesel macht den ersten Schritt in die notwendige Richtung
Lässt sich mit Tablet-Computern besser und motivierter lernen? Wie kann es einer Schule bei knappen öffentlichen Mitteln gelingen, den fundamentalen Wandel im Umgang mit modernen Medien beim Lernen und Arbeiten nicht zu verpassen? Fragen, auf die es am KDG konkrete Antworten gibt.
In Unternehmen, Verwaltungen und Organisationen und somit späteren Arbeitgebern, aber auch an Universitäten und bei anderen Bildungsanbietern, überall wird die Generation der heutigen Schüler in ihrem zukünftigen Leben auf den Umgang mit modernsten Medien und auch Social Media stoßen.
Studierende werden zunehmend über Seminarthemen oder auch Termine für Prüfungen über moderne Kommunikationswege informiert. Das Angebot von Livestream-Klausurkolloquien und -Vorlesungen hat in den letzten Jahren immens zugenommen.
„Wir Eltern im privaten Umfeld müssen insbesondere Konsuminhalte und den medialen Umfang mit unseren Kindern definieren, die Schule soll zum motivierten Lesen, Recherchieren und Nachdenken anleiten, nicht nur das bloße „Einscannen von Informationen“ trainieren. Gemeinsam können wir neues Potenzial erschließen, die Eigenverantwortlichkeit der Schüler stärken und sie fit für neue Anforderungen machen.
Niemand kann heute wirklich sagen, wo wir damit derzeit stehen und wohin diese Entwicklung konkret führen wird, das ist richtig“, so Petra Hegmann vom Förderverein des Konrad-Duden-Gymnasiums, „aber wir sind aufgerufen, unseren Kindern den richtigen Umgang mit neuesten Medien zu vermitteln. Dafür müssen natürlich auch die technischen Voraussetzungen vorhanden sein. Wir vom Förderverein des KDG freuen uns daher sehr, dass wir nun die Möglichkeit haben, unsere Schule durch die Anschaffung von 32 mobilen Geräten in dieses innovative Geschehen miteinbinden zu können.“
In Zusammenarbeit mit den Fachschaften Mathematik und Informatik konnten in den vergangenen Wochen Geräte angeschafft und einzelne Unterrichtseinheiten erarbeitet werden. Erste Probeläufe mit geeigneter Lernsoftware wurden in Klassen der Mittelstufe begeistert umgesetzt.
Zudem wird die von der Stadt Wesel für den Sommer vorbereitete Bandbreitenerweiterung die Einsatzmöglichkeiten der Geräte auf nahezu sämtliche Gebäudebereiche der Schule ausweiten. Somit können im Laufe der Zeit weitere Fachschaften in das ambitionierte Konzept miteingebunden werden.
Fragen zur Sicherheit, Pflege und Wartung der Geräte verbleiben im Kompetenzbereich der Schule und werden zukünftig gemeinsam mit dem Förderverein abgestimmt.
ipad-Koffer im Unterricht
Im Einsatz sind zwei "ipad-Koffer" mit jeweils 16 Endgeräten (ipad Air) mit 16GB. Zu der Ausstattung der Koffer gehört eine Steuereinheit (MacBook Pro), über die die Geräte gewartet und mit Sicherheitsregeln ausgestattet werden.
Der Oberstufenbereich des Konrad-Duden-Gymnasium ist mit moderner Aerohive WLAN-Technik ausgestattet, die über einen Sicherheitsrouter, der speziell für Schulen konzipiert ist (Time for Kids), mit dem Internet verbindet.
Die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht sind vielfältig. Von einfachen Internetrecherchen über Anwendungen im Bereich der Mathematik profitieren auch Fächer wie Musik, Kunst, Erdkunde, Sport etc. von den Geräten. Im Musikunterricht können beispielsweise einfache Musikstücke gesampelt werden, im Sportunterricht Bewegungsabläufe gefilmt und analysiert werden und die detailgetreue Betrachtung von hochaufgelösten Bildern im Fach Kunst löst Kopien oder OHP-Folien ab. Der Fremdsprachenunterricht profitiert ebenso, beispielsweise durch stets aktuelle Nachschlagewerke und andere interaktive Anwendungen, beispielsweise Führungen durch Museen in der Zielsprache.
Autor:Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel |
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