Die Verbraucherzentrale informiert
„Faire Woche“ in Wesel

Hitzerekorde, Ernteausfälle, Wassermangel oder Überflutungen: Die Folgen der Klimakrise sind unübersehbar. Wie sich die zunehmenden Wetterextreme auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Produzent:innen auswirken und welchen Beitrag der Faire Handel zur Umsetzung von Klimagerechtigkeit leistet, ist Thema diesjährigen „Fairen Woche“vom 13. bis 27. September. Die Verbraucherzentrale Wesel nimmt die bundesweite Aktionswoche zum Anlass, um Anregungen für einen nachhaltigen und umweltbewussten Konsum zu geben.

„Viele Lebensmittel und Gebrauchsgüter kommen aus den Ländern des Globalen Südens zu uns. Dort leiden die Menschen schon heute besonders unter der Klimakrise. Das ist nicht fair. Aber gemeinsam können wir etwas tun – gegen unnötige Klimabelastungen und für mehr Gerechtigkeit im Handel“, sagt Beate Ullrich, Beraterin.
An der „Fairen Woche 2024“ beteiligt sich die Beratungsstelle Wesel in Zusammenarbeit mit dem Weltladen esperanza mit einem Infostand zu fair gehandeltem Kaffee sowie Cashew-Nüssen. Am 17.09.2024 von 14:30 Uhr bis 18.00 Uhr können diese Lebensmittel auch verkostet werden.

Weitere Informationen und Links:
• Einen Überblick über die verschiedenen Siegel für fair gehandelte Lebensmittel gibt es unter
www.verbraucherzentrale.nrw/node/18796
• Hintergrundinformationen zum fairen Handel hat die Verbraucherzentrale NRW zusammengestellt unter
www.verbraucherzentrale.nrw/node/7067
• Details und Hintergründe zur Fairen Woche 2023 finden sich unter
www.faire-woche.de/start