Verbraucherzentrale NRW gibt Tipps
Das Haus schnell vor Starkregen schützen

Foto: Verbraucherzentrale NRW

Die ersten aufziehenden Herbststürme bringen oft plötzliche heftige Gewitter und anhaltenden Starkregen. Das kann innerhalb kurzer Zeit zu lokalem Hochwasser führen. Gerade tief liegende Hauseingänge, Keller und Souterrainräume können schnell volllaufen. Aber auch Balkone und Terrassen sind Schwachpunkte, die Schäden am Gebäude anrichten können. „Kündigt der Wetterdienst besonders starke Regenfälle oder Stürme an, helfen gezielte Vorkehrungen, um mögliche Schäden gering zu halten“, empfiehlt Karin Bordin von der Beratungsstelle Wesel der Verbraucherzentrale NRW. Die Expertin gibt hilfreiche Tipps, wie man sich einfach und schnell schützen kann.

• Von außen sichern
Nicht jeder Starkregen endet zum Glück in einer Katastrophe. Trotzdem ist ein vollgelaufener Keller ärgerlich und mit viel Säuberungsaufwand verbunden. Um kurzfristig das Schlimmste zu verhindern, sind Sandsäcke eine gute Anschaffung. Diese kann man bei Bedarf schnell aufstellen und damit im Fall eines Unwetters Türen, Fenster und Schächte schützen, sodass kein Wasser eindringen kann. Bei Terrassen und Balkonen ohne Neigung, die das Wasser ablaufen lässt, sind Sandsäcke ebenfalls empfehlenswert. Auch Schalbretter, wasserfeste Sperrholzplatten und spezielles Abdichtsilikon sind gute Helfer. In stark betroffenen Gebieten kann der Einsatz von mobilen Schutzwänden sinnvoll sein, die sich schnell installieren lassen.

• Rückstauklappen kontrollieren
Rückstauklappen sind mit der beste Schutz vor Hochwasser. Hausbesitzer:innen müssen sie allerdings im Vorfeld installieren oder einbauen lassen. Die Klappen verschließen die Wasserrohre von unten, sodass kein Abwasser aus der Kanalisation nach oben drücken kann. Damit sie im Ernstfall Schutz bieten, sollten sie halbjährlich nach Herstellerangaben gewartet werden. Wer länger nicht zu Hause ist, sollte sämtliche Rückstauklappen verriegeln und alle Fenster im Keller fest verschließen.

• Regenrinne prüfen
Eine verstopfte Regenrinne kann zu erheblichen Wasserschäden am Haus führen. Sind die Abflüsse nicht frei, sucht sich das Wasser nämlich andere Wege und läuft dann oft ins Gebäude. Feuchte Wände und Schimmel drohen. Eine regelmäßige Überprüfung und Reinigung von Regenrinnen und Fallrohren schützt vor bösen Überraschungen. Und wer ein Laubfanggitter einsetzt, kann damit im Vorfeld schon viel Schmutz und Blätter abhalten.

• Keller aufräumen

Die Kellerräume sind bei einem Hochwasser oft zuerst betroffen. Wer seinen Keller mit diesem Wissen aufräumt, platziert Kartons, Koffer und Elektrogeräte besser in höher gelegenen Regalen und nicht auf dem Boden. Wirklich Wertvolles sowie Erinnerungsstücke sollten generell besser anderswo gelagert werden.

• Strom abschalten
In den Räumen, die am ehesten geflutet werden können, sollten elektrische Geräte und auch die Heizung vom Stromnetz genommen werden. Tritt wirklich der Ernstfall ein, dann auch den Sicherungsschalter für das gesamte Haus ausschalten – aber nur wenn es gefahrlos möglich ist. Führt das eintretende Wasser nämlich zu einem Kurzschluss, kann es später beim Aufräumen gefährlich werden.

Weiterführende Infos und Links:
• Überblickseite zu allen Themen rund um Starkregen:
www.verbraucherzentrale.nrw/starkregen-hochwasser-unwetter-62849
• Wie sich Grundstückseigentümer wirksam schützen können und welche rechtlichen und versicherungstechnischen Aspekte sie beachten sollten, erfahren sie in den regelmäßig stattfindenden Online-Seminaren „Schutz vor Starkregen“.
Kostenlose Anmeldung unter www.klimakoffer.nrw/veranstaltungen
• Kostenfreie Beratung zum Schutz vor Rückstau und Überflutung erhalten Verbraucher:innen unter klimakoffer@verbraucherzentrale.nrw
• Anfragen rund um die Prüfung und Sanierung der Abwasserleitungen werden beantwortet unter abwasser@verbraucherzentrale.nrw sowie unter der Rufnummer (0211) 91380-1300, jeweils montags und mittwochs von 9 bis 13 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 13 bis 17 Uhr
• Kostenpflichtige Versicherungsberatung in der Beratungsstelle in Wesel
Mehr unter www.verbraucherzentrale.nrw/versicherungsberatung

Autor:

Karin Bordin (Verbraucherzentrale NRW) aus Wesel

Webseite von Karin Bordin (Verbraucherzentrale NRW)
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