AKTION!KIDZ - Kinder engagieren sich

Eine liebevoll gestaltete Spendendose informierte und wurde gut gefüttert
2Bilder
  • Eine liebevoll gestaltete Spendendose informierte und wurde gut gefüttert
  • hochgeladen von Jutta Mühle

Wieder ein Jahr vorbei und wieder war es für Cedric (12) klar – ich bin dabei – AKTION! Kidz
Die Schüler der Gesamtschule Am Lauerhaas haben an diesem Freitag schulfrei. Doch Einsatz ist gefragt. Einmal ein bisschen erfahren, wie es ist für sein Geld zu arbeiten.

Im Vergleich zu den Kindern, für die sich die Schüler heute engagieren, müssen sie nicht im Steinbruch arbeiten, bis sie Blasen an den Händen haben und körperlich am Ende ihrer Kräfte sind, denn wir sind in Deutschland und hier müssen trotz allem die Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes beachtet werden.

Wie im letzten Jahr durfte mein musikbegeisterter Sohn im Musikcenter Feldmann in Hamminkeln arbeiten. Gitarren abstauben und diese stimmen. Klaviere polieren und auf Tuchfühlung mit der Kundschaft gehen. An der Kasse durfte er noch eine selbst gestaltete Spendendose aufstellen, in die so mancher Cent eingeworfen wurde.

Am Ende des Tages hatte er incl. seines vorab vereinbarten Arbeitslohnes die stolze Summe von 52,80 € für Kinder in Indonesien beisammen.

Mit einem guten Gefühl etwas für andere Kinder, denen es nicht gut geht, getan zu haben und bestimmt auch andere auf das Thema Kinderarbeit aufmerksam gemacht zu haben ging es nach Hause, um erstmal weiter zur Schule zu gehen.

Über seine Erfahrungen im letzten Jahr hatte ich bereits hier berichtet:
http://www.lokalkompass.de/hamminkeln/kultur/aktion-kid-im-einsatz-fuer-kinder-in-haiti-gegen-kinderarmut-d25872.html

Eine liebevoll gestaltete Spendendose informierte und wurde gut gefüttert
Bereits beim letzten Mal arbeitete Cedric im Muskcenter Feldmann
Autor:

Jutta Mühle aus Wesel

6 folgen diesem Profil

6 Kommentare

ANA´ stasia Tell aus Essen
am 04.11.2012 um 19:29

...ich finde es auch ganz große KLASSE...

Carmen Schuff aus Hamminkeln
am 04.11.2012 um 20:12

Auch ich finde die Idee Nachahmenswert , Jutta. Viel Lob für die Kinder und den Geschäftsleuten die dieses ermöglicht haben !! ;))

Sabine Hegemann aus Essen-Steele
am 04.11.2012 um 22:32

Auch von mir:Super!Eine tolle Sache!!weiterso!