Statement gegen AllesFürLau-Mentalität, oder: Warum grassierender Onlinehandel schlecht ist
„Über angeschlossene Werbenetzwerkpartner werden zusätzliche Besucher auf ihre Webseite geleitet (3000 pro Woche)!“ So verspricht‘s die Pressemitteilung der angeblichen Premiumagentur für willige Online-Katalog-Kunden.
In dem Satz oben fusionieren Marktphilosophie, Erfolgschancen und Kundenbedürfnisse. Er bedeutet: Ohne Internetpräsenz ist Ihre Firma tot!
Doch die Mitteilung verschweigt nicht nur, dass 3000 Visits ein rein fiktiver, erwünschter Wert sind. Sie lässt zudem unerklärt, dass Online-Besucher ebenso wenig greifbar sind, wie Online-Käufe eine Garantie auf Zufriedenheit.
Das Gegenteil ist der Fall! Die Reklamationsquote ist hoch, weitaus höher als der Geldspareffekt!
Das Grundübel ist aber ein anderes: Die Agentur bietet ihre Dienste gratis an! Damit leistet sie der im Internet grassierenden AllesfürLau-Mentalität Vorschub.
Sorry, aber mir wird flau im Magen, wenn ich sehe, wie der Netzverkauf (z.B. via facebook) überhand nimmt. Jeder will verdienen - zahlen will kaum jemand.
Ich will Beratung, ich will anfassen, bevor ich kaufe!
Und Sie?
Autor:Dirk Bohlen aus Hamminkeln |
6 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.