GRÜNE Kreistag Wesel informierten sich über aktuelle Verbraucherthemen bei der Verbraucherzentrale in Moers
Konsumieren will gelernt sein
Dazu bietet Fachfrau Birgit Gommanns an Schulen Aufklärung zur ersten Wohnung, zu Smartphones oder zum Datenschutz an. So informiert die Verbraucherzentrale Lernende und Lehrende mit ihrem Bildungsangebot zu den Themenfeldern Energie, Finanzen und Recht, Lebensmittel und Ernährung sowie Umwelt.
"Der Schritt in die Schulen als Ergänzung zum regulären Unterricht bringt diese wichtigen Themen direkt zu den jungen Menschen", so Hubert Kück, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Kreistag Wesel.
Fragen rund um Forderungen aus unseriösen Gewinnspielen, unsinnigen Kreditkartenangeboten, ungewollten Abos durch Klickfallen im Internet und überhöhten Inkassokosten machen einen großen Teil der Verbraucherberatung aus, berichtet Gisela Daniels, Leiterin der Beratungsstelle in Moers.
Der Zeitbedarf für Beratungsgespräche rund um beispielsweise Verträge mit Mobilfunkanbietern ist nach wie vor hoch. Viele Betroffenen versuchen erst selber, ihre Ansprüche zu klären, bleiben dabei ohne Erfolg und sind durch Nichtzahlung ins Forderungsmanagement geraten. Die Verbraucherzentrale hilft hier, schnelle Lösungen im Sinne der Betroffenen zu finden.
"Insgesamt werden alle drei Standorte im Kreis Wesel von den Ratsuchenden sehr gut angenommen", freut sich Regionalleiterin Sigrun Krümmel.
Hubert Kück sicherte zu, sich dafür einzusetzen, den Verbraucherzentralen Finanz- und Planungssicherheit zumindest für die kommenden fünf Jahre zu geben. Die Grünen im Kreistag wollen weiter das notwendige und gute Angebot für Bürger*innen durch die Verbraucherzentralen vorhalten.
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