„Hansestadt Wesel am Rhein“ jetzt offizielle Wort- und Bildmarke
Das neue Wesel-Logo ist ab sofort markenamtlich beglaubigt und geschützt
Das Logo des städtischen Corporate Design ist beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen worden. Damit ist das Logo mit dem Schriftzug „Hansestadt Wesel am Rhein“ offizielle Wort- und Bildmarke.
Die Stadtverwaltung teilt mit: Der Eintrag ins Register des Markenamts schützt die Stadt Wesel vor Missbrauch des Logos durch Dritte.
Das neue Signet gehört zum neuen Corporate Design der Stadt Wesel.
Der Rat der Stadt Wesel hatte am 19. September 2017 entschieden, dass die Verwaltung gemeinsam mit der Hochschule Rhein-Waal einen studentischen Wettbewerb zur Entwicklung eines neuen Corporate Design für die Stadt Wesel durchführt.
Im Wintersemester 2017/18 arbeiteten Studierende der Hochschule Rhein-Waal in einem von Professor Christoph Zielke geleiteten Seminar an Entwürfen für ein neues Corporate Design.
Am 02. Februar 2018 entschied eine Jury aus Vertretern des Rates, der Verwaltung sowie Design-Fachleuten in der Musik- und Kunstschule Wesel aus den insgesamt 35 Entwürfen über den Siegerentwurf. Den ersten Platz erzielte der Student Antonios Jansen-Gessas.
Das von ihm entworfene Zeichen bezieht sich auf den Rhein und auf die Bedeutung der vielen Wasserflächen für die Stadt. Gleichzeitig ist es als »W« lesbar. Die Jury lobte die Kraft, die Eigenständigkeit und die Merkfähigkeit der Bildmarke. Denn gerade das ist es, worauf es ankommt und was besonders schwer zu leisten ist: ein einfaches, aber dennoch unverwechselbares Symbol zu entwerfen.
Am 6. März 2018 stimmte der Rat der Stadt Wesel der Einführung des 1.
Siegerentwurfes der Hochschule Rhein-Waal als neues Corporate Design der Stadt Wesel mehrheitlich zu.
Autor:Lokalkompass Wesel aus Wesel |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.