Don Quijote lässt grüßen: Frustgeschichte über den Kampf gegen den Buchsbaumzünsler
![Der Zünsler als Raupe und frisch verpuppt.](https://media04.lokalkompass.de/article/2017/07/30/6/9581196_L.jpg?1563696853)
- Der Zünsler als Raupe und frisch verpuppt.
- hochgeladen von Dirk Bohlen
Liebe Gartenfreunde, Frischluftfans und Insekten-Begeisterte! Wenn Sie jetzt nicht sofort die Grünzone Ihres Privatreiches betreten und zur letzten Schlacht gegen dieses Tierchen blasen, dann haben Sie den Krieg verloren. Und mit Ihnen verliert die ganze Stadt, nein- die ganze Region!
Die Rede ist vom Buchsbaumzünsler. Klammheimlich hat sich die schwarzgrüne Raupe während des Schlechtwetterjulis an unseren Pflanzen zu schaffen gemacht. Weißglänzende Minigespinnste, Tausende kleiner grüner Zünsler-Kotbällchen und abgenagte Buchsblätter weisen dem geschockten Pflanzenpfleger den Weg.
Abgestorbene Zweige an dem teuren Gewächs zeugen von zu spät erwachter Aufmerksamkeit und der Gang durch den Garten bringt bei Vielen die traurige Erkenntnis: Ich komme zu spät! In diesen Tagen beginnen die Schädlingsraupen sich zu verpuppen. Nicht mehr lange und die Falter platzen aus der Hülle, fliegen davon legen neue Eier.
Dann reift sie heran, die unheimliche Zünsler-Armee, gegen die wir im Sommer 2018 kämpfen. Don Quijote lässt grüßen ...
Autor:Dirk Bohlen aus Hamminkeln |
3 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.