VHS - "Mathematik, nein Danke?" oder "Mathe macht glücklich" Teil 2 oder schon Schluss?

Hm.
Vor einigen Wochen habe ich diesen Artikel hier eingestellt:
http://www.lokalkompass.de/wesel/kultur/vhs-qmathematik-nein-dankeq-oder-qmathe-macht-gluecklichq-d73657.html

Heute komme ich aus dem Urlaub und schaue mir die bisher eingegangenen Anmeldungen an. Für unseren Mathe-Kurs, der jungen Menschen helfen soll, die sich auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz begeben haben.

Von den Ausbildungsbetrieben hört und liest man doch immer wieder, solche "lustige" Geschichten, von Ausbildungsplatzsuchenden, die nicht ausrechnen können, wieviel Quadratmeter ein Raum von 3 x 4 Meter hat. Oder die dabei verzweifeln, wenn sie einen einfachen Dreisatz rechnen sollen.

Bei uns hier gibt es solche Jugendlichen nicht. Denn für unseren Kurs, der noch einmal so richtig fit machen soll, da hat sich kein einziger gemeldet.

Oder meint man, dass es nur die Einzelnachhilfe bringt? Dabei könnte man in unserem Kurs schnell und gezielt auch erst einmal die Lücken aufspüren. Und wenn man dann noch mehr Bedarf hat, kann man über Einzelnachhilfe nachdenken.

Vielleicht ist es aber auch einfach nicht in, nicht schick, nicht cool, wenn man Lücken im Fach Mathematik "füllt". Einen Englisch-Kurs belegen, das ist ok, aber freiwillig Mathe? Das macht man nicht.

Nun gut. Ich will hier auch nicht groß klagen. Ich würde mich nur einfach freuen, wenn ich das verstehen könnte.

Autor:

Heiko Kirchesch aus Wesel

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