Unterrichtsprojekt am Berufskolleg Wesel
Simulation: UN im Klassenzimmer
Als politisches Unterrichtsprojekt konnte der bilinguale Kurs „Global Studies“ des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft und Verwaltung am Berufskolleg Wesel, unterstützt von weiteren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe, an einer Simulation des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen teilnehmen.
In der Debatte vertraten die Schülerinnen und Schüler Diplomatenrollen einzelner Länder. Dafür mussten sie sich im Vorfeld mit den Positionen "ihrer" Länder als auch den Regeln einer Debatte und dem Delegiertenhandbuch auseinandersetzten und diese erarbeiten.
Thema: Der Ukraine-Konflikt
Auf der Tagesordnung stand ein Resolutionsentwurf zum Konflikt in der Ukraine. In der Rolle des Vorsitzes wurde ein Schüler von einem Mitarbeiter der DGVN (Deutsche UN Gesellschaft e. V.) unterstützt und moderierte unter anderem die Diskussion zwischen Frankreich, Deutschland, Russland und China. In der Sitzung wurde die vorliegende Resolution abschnittsweise besprochen und unter Einbringung von Änderungsvorschlägen der einzelnen Delegierten zur Abstimmung vorbereitet.
Alle Delegierten vertraten bestmöglich ihre Positionen und konnten sich lebhaft in die Simulation einbringen. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie kompliziert und mühsam Verhandlungen in der internationalen Politik ablaufen. Dies reflektierte sich auch im Endergebnis der Diskussion, als trotz vieler Kompromisse der erarbeitete Resolutionsentwurf dann am Ende doch durch ein Veto blockiert und somit nicht verabschiedet wurde.
Insgesamt stellte der Projekttag eine positive Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler dar, was sich in der gesteigerten Motivation und den ausgehändigten Zertifikaten widerspiegelt.
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