Stadtbücherei Wesel
Mit Hilfe der Stadtbücherei in die Ausbildung starten
Mit einem einfachen Angebot bietet die Stadtbücherei einmal wöchentlich einen „Bewerbungs-Check“ für Schüler*innen an, der jeweils mittwochs zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr stattfindet. Eine erfahrene Mitarbeiterin berät in dem Einzeltermin zu den Themen rund um die Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf etc.). Die traditionelle Bewerbungsmappe hat in vielen Fällen ausgedient und weicht Video- oder Online-Bewerbungen über entsprechende Portale. Viele Schüler*innen benötigen Unterstützung rund um die Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz.
Die konkrete Stellensuche kann an den vorhandenen Internet-PCs erfolgen und das Schreiben von Lebensläufen und Bewerbungsanschreiben ist vor Ort möglich. Die Themenmediathek „Job & Karriere“ bietet umfangreiche Literatur zum Thema. Für Einstellungstests sind viele Testtrainer aus verschiedensten Berufsfeldern vorhanden. Es wird darum gebeten, im Vorfeld alle Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen und diese mitzubringen. Der eigens erstellte Biparcours, eine digitale Themenrallye, kann vor dem Beratungstermin absolviert werden.
Termine für den „Bewerbungs-Check“ können per E-Mail an stadtbuecherei@wesel.de oder unter Tel. 0281-203 2355 gebucht werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.