VHS aktuell:: Wie der Witz in die Niederrhein-Krimis kommt
Literaturfrühstück mit Handwerk und Humor: Rena Wirth und Thomas Hesse lesen am 17. November

- Thomas Hesse und Renate Wirth.
- Foto: privat
- hochgeladen von Lokalkompass Kreis Wesel
Die etwas andere Lesung: Beim Literaturfrühstück am Sonntag, 17. November, 11 Uhr, im Café Vesalia, erzählen Thomas Hesse und Renate Wirth, wie sie von 'Die Eule' bis zu 'Der Hahn' Spannung und Unterhaltung kombinieren.
'Der Hahn' ist bereits der elfte gemeinsame Roman des Krimi-Duos, in dem Chefkommissarin Karin Krafft den Mord an einem niederrheinischen Unternehmer aufklären muss. Ein Krimi voller Spannung, in dem der Humor absolut nicht zu kurz kommt und mit einem Augenzwinkern und heiterer Note erzählt. Auf die witzige, mitunter niederrheinisch-charmante Seite ihrer bisher zwölf Kriminalromane konzentriert sich das Weseler-Xantener Duo während dieser Matinee.
Wie macht man das, witzig sein? Thomas Hesse und Renate Wirth sind in ihren beliebten Fällen, die alles von der Chefkommissarin, ihrem widerständigen Kollegen Gero von Aha und dem K 1 in Wesel fordern, auch der unterhaltsamen Seite nicht abgeneigt. Spannung plus Humor von trocken über derb bis bissig- diese Kombination ist nicht nur kreativ, sondern auch gezieltes schriftstellerisches, manchmal hartes Handwerk und eine Gratwanderung.
Wie die Autoren das Schmunzeln ins Gesicht der Leser zaubern, führen sie an amüsanten Beispielen aus 'Der Storch', 'Das schwarze Schaf', 'Die Elster'und anderen Büchern vor. Niederrheinisches Kolorit kommt auch vor. Das allein ist oft schon lebenslustig genug.
Und die beiden gönnen den interessierten Besuchern auch einen Blick in den Entstehungsprozess ihres neuen Krimis, der ja eigentlich noch ‚top-secret‘ ist.
Sonntag, 17.11.2019, 10.00 – 13.00 Uhr, Café Vesalia, Wesel, Dinslakener Landstr. 5,
24.20 € inkl. Frühstück
Autor:Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel |
Kommentare