Ab in die Mitte: Buntes Septemberprogramm rund um die Kulturnacht in Wesel
Erneut hat die Stadt Wesel an der Aktion „Ab in die Mitte – Die City-Offensive Nordrhein-Westfalen“ erfolgreich mit dem Wettbewerbsbeitrag „Stadtgesichter- Weseler Ansichten“ teilgenommen. Dahinter verbergen sich Veranstaltungen, die sich mit der Weseler Stadtidentität auseinandersetzen.
Das Projekt verschlingt insgesamt 72.000 Euro, 50.000 Euro kommen aus der Landesförderung, die Differenz wird durch die Beteiligung der Stadt Wesel sowie Sponsoren sicher gestellt. Zeitgleich mit der Veranstaltung „Wesel liest“ (17. bis 21.09.2013) werden vom 13. bis zum 22.09.2013 (Mitmach-)Aktionen rund um das Thema „Stadtidentität“ in der City stattfinden.
Am 14.09. wird mit der Eröffnung der neu gestalteten Fußgängerzone der „Innenstadttag“ eingeläutet. Unter anderem finden Modeschauen statt; Weseler Vereine können im Rahmen eines „Vereinsquiz“ 1.000 Euro für die Vereinskasse gewinnen. Weseler Bürger, die mit Tattoos ihre Verbundenheit zu Wesel mit sich tragen (z.B. Berliner Tor tätowiert), werden fotographisch oder per Film vorgestellt. Sie können sich im Vorfeld bei WeselMarketing melden. Am 14.09. werden ebenso die von Wesel den anderen Städten zugewandten Esel präsentiert, die von Künstlern der jeweiligen Stadt entsprechend kunstvoll bearbeitet worden sind.
Am 15.09. finden Aktionen im Flanierbereich unter den Arkaden in der Fußgängerzone statt. Die traditionelle Weseler Kulturnacht lädt am 21.09. an viele Orte in Wesel ein; in der Stettiner Straße mit seinem `Lesezelt` werden gut angestrahlte Esel den Besuchern „den Weg zeigen“. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 22.09. werden im Berliner Tor Persönlichkeiten ausgestellt, die bereits das Tor durchschritten haben wie Napoleon oder Casanova. Auch die Besucher haben die Möglichkeit, unter dem Tor hindurch gehen zu können.
Ende September wird dort eine Ausstellung über die Bedeutung des Relikts „Berliner Tor“ stattfinden, veranstaltet vom Andreas-Vesalius-Gymnasium, dem Preußenmuseum und der Verbandssparkasse Wesel Citymanager Thomas Brocker:“ Identität steht auch dafür, dass sich viele Leute für ihre Stadt engagieren".
Autor:Silja Meyer-Suchsland aus Wesel |
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