1.11.2014 "Von jugendlicher Glut und reifem Vermächtnis" Kammermusikzyklus über Beethoven und Brahms
Im Nov. 2014 findet auf dem Gelände rund um die Schlossanlage in Diersfordt ein Kammermusikzyklus über Beethoven und Brahms unter dem Titel "Von jugendlicher Glut und reifem Vermächtnis" statt.
Am 1. Nov. 2014 um 17 Uhr startet das erste Konzert in der Schlosskirche Diersfordt - unter dem Titel "Dichterliebe".
Der Poet unter den Komponisten ist zweifellos der Brahms-Freund Robert Schumann. Die romantische Liebe ist nicht nur ein Leitmotiv vieler seiner Werke, sondern auch seiner Liebe zu Clare, die auch Johannes Brahms zeitlebens leidenschaftlich verehrte.
Liebe und Leidenschaft, jugendliches Glühen und tiefe Empfindung, Poesie und Fantasie, aber auch die Tiefe des Gedankens sind sowohl für Schumann als auch für Brahms Kennzeichen. Auch für Beethoven war die - wenn auch unerfüllte - Liebe eine starke künstlerische Triebfeder. Mit seinen 12 Variationen gelang ihm ein gleichermaßen heiterer wie empfindsamer Blick auf Mozarts Zauberflöte.
Hiroko Kudo - Piano
Matthias Wilde - Violoncello
Karten gibt es für 14 Euro - zzgl. 1,50 Euro Vorverkaufsgebühr in Wesel bei Ticketshop Mattke - Kreuzstr. 24 // Buchhandlung Korn - Brückstr. 13 // und beim Wesel Marketing - Großer Markt 9 - 14
Veranstalter: Kultur Netzwerk der Herrlichkeit Diersfordt Wesel e.V.
Autor:Volker Pypetz aus Wesel |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.