Angehende Fachkräfte starten ins Berufsleben
2.100 neue Azubis in MEO-Region
Zum Ausbildungsstart der rund 2.100 jungen Menschen in der MEO-Region wünscht die Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK) allen Neu-Azubis viel Erfolg.
„Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit dieser Zahl an neu eingetragenen Ausbildungsverträgen in den IHK-Berufen verzeichnen wir einen Anstieg von über 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr“, freut sich Jessica Hallmann, zuständig für das Azubimarketing bei der IHK. „Die Unternehmen haben nach den beiden Corona-Jahren wirklich erkannt, wie wichtig die berufliche Ausbildung ist. Und die jungen Menschen haben ihre Chance ergriffen, mit einer beruflichen Ausbildung ihre Karriere zu beginnen.“
Intensive Vermarktung der Ausbildungsplätze
Gerade nach dem Einbruch durch die Corona-Pandemie und dem sowieso vorliegenden Perspektivwechsel müssen Ausbildungsplätze intensiv vermarktet werden. Unternehmen können nicht mehr auf Bewerbungen junger Menschen warten, vielmehr heißt es, sich um das Employer Branding zu kümmern: Sozialleistungen, Work-Live-Balance, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, … sind nur einige der Stichworte, die junge Menschen bei der Wahl des Ausbildungsbetriebes beeinflussen. Wichtig ist daher, die vielen Dinge, die ein Ausbildungsbetrieb für Auszubildende tut, auch aktiv zu vermarkten.
"Die Chancen stehen auch jetzt noch gut, einen geeigneten Ausbildungsplatz zu finden." Jessica Hallmann
Trotz eines erkennbaren Aufwärtstrends sind bei den Agenturen für Arbeit und in der IHK-Lehrstellenbörse aber noch zahlreiche freie Ausbildungsplätze gemeldet. „Die Chancen stehen auch jetzt noch gut, einen geeigneten Ausbildungsplatz zu finden. Bis in den Herbst hinein ist ein Start möglich. Die IHK-Azubimacher (www.azubimacher.com) unterstützen gerne dabei“, bietet Jessica Hallmann an. Dieses Angebot gilt sowohl für Unternehmen, als auch für interessierte junge Menschen.
Autor:Ingrid Lücke aus Recklinghausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.