Aktionen in der Rembergschule
Hohe Spende am Friedenstag

Foto: Rembergschule

In der Rembergschule standen die Zeichen auf Frieden. Dafür sammelten die Schüler im Vorfeld Ideen zur Gestaltung des Friedenstages. Gleich beim Betreten der Schule fiel der Blick auf den üppig gefüllten Friedenstisch, den die Schüler mit selb stgemalten Bildern, Steinen, Wünschen, Friedenssymbolen und Gedanken gefüllt haben.

Da viele verschiedene Kulturen an der Rembergschule zu Hause sind, schallte das Wort „Frieden“ in den verschiedenen Herkunftssprachen der Schüler durch das Schulgebäude: Russisch, tamil, englisch, italienisch, arabisch und türkisch. Nach der Begrüßung versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft auf dem Schulhof und stellte sich mit blauen und gelben Luftballons in den Farben der ukrainischen Flagge auf.

Das Highlight des Tages war der Sponsorenlauf um die Rembergschule. Alle Schüler nahmen am sogenannten ‚Spaziergang für den Frieden‘ teil – egal ob im Rollstuhl fahrend, laufend oder rennend. Während des Laufs wurden die Läufer von den Mitschüler lautstark mit Musik, Instrumenten und Motivationsrufen angefeuert und trotzten damit dem Aprilwetter.

Die hoch motivierten Kinder  erliefen danke ihrer gefundenen Sponsoren 4704,50 euro. Bereits bei der Planung waren sich die Schüler einig, dass sie mit dem Geld den Kindern in der Ukraine helfen möchten. Daher wird die Spendensumme an UNICEF überwiesen. Durch weitere kreative Aktionen, wie zum Beispiel dem Verkauf von Osterdekoration, gelang es, zusätzliche Spenden einzunehmen.

Autor:

Petra Köster aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.