Wechsel beim City-Management
Einen überraschenden Wechsel gibt es jetzt im City-Management der Mülheimer Stadtmarketing. Dennis Fischer, der drei Jahre lang das City-Management in der jetzigen Form aufgebaut hat, verlässt Mülheim aus privaten Gründen zum Stadtmarketing Karlsruhe. Seine Nachfolgerin wird ab 18. April Gudrun von der Linden, die am 29. Januar ihr seit sechs Generationen in Mülheim ansässiges Geschäft Möbel von der Linden in der Stadtmitte schließen musste.
Fischer fällt es nicht leicht, zu gehen: „Es hat ja fast eineinhalb Jahre gedauert, bis ich das Vertrauen der Händler gewonnen habe“. Am Anfang sei es wichtig gewesen, die Stelle mit einem Planer zu besetzen, um Strukturen zu schaffen. Nun sei die Basis für Kooperationen da, folgerichtig kann die Stelle ganz auf den Einzelhandel ausgerichtet werden.
Das City-Management steht inzwischen auf drei Beinen: Mülheim & Business kümmert sich um die Ansiedlung, die Stadtverwaltung um die Stadtplanung und der City-Manager der Mülheimer Stadtmarketing um Vernetzung, Kommunikation und Veranstaltungen.
Inge Kammerichs, Geschäftsführerin der Stadtmarketing, freut sich über den reibungslosen Übergang. Denn eine übliche Ausschreibung hätte eine Lücke von drei bis sechs Monaten hinterlassen, fatal für die schwierige Situation in der Innenstadt.
Die Initiative ging von der MST-Geschäftsführerin aus, die Gudrun von der Linden angesprochen hat. „Mit Frau von der Linden haben wir jemanden gefunden, der die Situation der Einzelhändler und die Probleme in der Innenstadt genau kennt und zudem auch in der Werbegemeinschaft Innenstadt engagiert ist“, betont Kammerichs. Gudrun von der Linden hat nicht lange gezögert, das Angebot anzunehmen. „Ich habe zwar andere Pläne in der Möbelbranche gehabt, aber als Mülheimerin sehe ich meine Aufgabe hier in meiner Heimatstadt.“
Gudrun von der Linden setzt auf Gemeinsamkeit. „Nur so können wir die Innenstadt voranbringen.“ Man müsse die Bürger überzeugen, dass es sich immer noch lohne, in die Stadt zu kommen. Überzeugt ist von der Linden auch vom neuesten Projekt, das im Januar den Händlern vorgestellt worden ist: Den Projektfonds. Die MST stellt 16.000 Euro für Projekte zur Verfügung, die die Händler selber initiieren. Voraussetzung ist, dass sich mehrere Innenstadthändler dafür zusammentun. Im Mai sollen die ersten Projekte realisiert werden. „Bisher haben wir den Händlern Aktivitäten vorgeschlagen und um Teilnahme gebeten“, erklärt Fischer. „Jetzt ist die Eigeninititaive gefragt.“
Während Dennis Fischer urlaubsbedingt bereits am 25. März seinen letzten Arbeitstag hat, tritt Gudrun von der Linden die neue Stelle ab dem 18. April an. Dann ist sie unter Tel. 9609643 oder per Mail unter gudrun.vonderlinden@mst-mh.de zu erreichen.
Autor:Regina Tempel aus Mülheim an der Ruhr |
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