Graffiti verschönen die Kaufhof-Rolltore
Alles neu macht der Mai und das gilt auch für den Kaufhof: Der Graffitikünstler Dennis Broszat, Brosart Design, verwandelt die große Rolltorfläche auf der Kaufhofrückseite an der Ruhr in ein Kunstwerk.
„Passend zum Fluß habe ich ein Ruhrmotiv entwickelt“, erklärt Broszat am Montagmittag auf Nachfrage.
Allerdings sei die Übertragung des Motivs keine einfache Geschichte. „Vor allem die kleinen Schlitze sind nicht so einfach in das Bild zu integrieren.“ Aber für den gelernten Maler und Lackierer ist das eine Herausforderung, der er sich gerne stellt. „Es gibt nichts, was ich nicht bemale“, scherzt der sichtlich gutgelaunte Künstler.
Seit 1994 beschäftigt sich Broszat künstlerisch mit dieser Art der Kunst. In Mülheim ist er kein Unbekannter. Zahlreiche Häuser, unter anderem am Eppinghofer Kreisel, verdedelte er mit seiner Kunst.
Für die rund 105 Quadratmeter große Rolltorfläche „benötige ich rund 80 bis 100 Farbdosen.“ Rund 30 verschiedene Farbtöne setzt der Graffitizauberer ein, ohne Schablone oder Projektion - alles freihändig.
Spielt das Wetter mit, vollendet Broszat sein Werk am Dienstagabend.
Die beiden kleinen Rolltore am Parkhaus verzierte bereits ein Düsseldorfer Künstler mit Cartoons.
Die Künstler arbeiten im Auftrag der Werbegemeinschaft Innenstadt (WGI), bestätigt der WGI-Vorsitzende Hermann-Josef Pogge am Dienstagmorgen. Was bis zum Promenadenfest am kommenden Sonntag, 11. Mai, noch rund um den Kaufhof passiert, will der Vorsitzende am Mittwoch verraten.
Nach MW-Informationen beteiligen sich unter anderem Kaufhof-Eigentümer Jochen Hoffmeister und die Sparkasse an der Aktion. Die Kosten der Aktion sollen bei einem fünfstelligen Betrag liegen.
Autor:Dirk-R. Heuer aus Hilden |
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