Interview mit Hennes: Verkaufsoffener Sonntag für den Stadtteil
Tür und Tor stehen am Sonntag, 1. Dezember, auf, wenn die Einzelhändler rund ums Dümptener Tor entlang Heifeskamp und Mannesmannallee zwischen 13 und 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag einladen. Die Mülheimer Woche sprach mit Dominik Hennes, Geschäftsführer vom Intersport Profimarkt am Heifeskamp 6.
Mülheimer Woche: Herr Hennes, Sie organisieren den verkaufsoffenen Sonntag am 1. Dezember in Dümpten federführend. Wie kam es dazu?
Dominik Hennes: „Als ich nach Mülheim kam, war ich etwas verwundert, dass es hier keinen verkaufsoffenen Sonntag für unseren Stadteil gibt. Dies hatte damit zu tun, dass es hier in Mülheim gewollt nur eine stark begrenzte Zahl an offenen Sonntagen gibt, welche auf die einzelnen Stadteile zu verteilen sind. Da ich von anderen Standorten die Bedeutung der VKO kenne, habe ich mich dem Thema angenommen. An dieser Stelle möchte ich besonders Herrn Matz von Uhren und Schmuck Matz danken, welcher mit mir die ersten Gespräche mit der Stadt Mülheim geführt hat. Als Ur-Mülheimer kannte er die entsprechenden Ansprechpartner, an die wir uns wenden konnten. Hier möchte ich Frau Bargatzky von der Stadt Mülheim, der Organisatorin der Abstimmungsgespräche zu den offenen Sonntagen der einzelnen Stadteile herzlich für ihre Integration unseres Stadtteils in die VKO danken.“
Mülheimer Woche: Was war die Intention, einen VKO durchzuführen?
„Die Zeiten, in der nur wenige Berufsgruppen samstags gearbeitet haben, sind doch vermehrt vorbei. Heute ist es fast normal, dass samstags in Büros und vielen weiteren Betrieben gearbeitet wird. Daher ist ein verkaufsoffener Sonntag immer eine super Gelegenheit, mit der ganzen Familie unterwegs zu sein, einkaufen zu gehen und Zeit zu verbringen. “
Mülheimer Woche: Wer beteiligt sich an dem VKO?
„Es beteiligen sich alle Geschäfte aus dem Einkaufszentrum Dümptener Tor und vom Heifeskamp, angefangen von Adler, Media Markt über Real Warenhaus, Das Futterhaus, Shoe for You, Reno, Jeans Fritz, Tchibo Prozente, Charles Vögele, DM, KIK, Deichmann, Edeka Paschmann, Uhren Schmuck Matz an der Mellinghofer Straße und natürlich wir vom Intersport Profimarkt.“
Mülheimer Woche: Was genau ist an diesem Tag geplant?
„Es gibt viele Attraktionen für Klein und Groß. Es gibt einen Stand mit frisch gebrannten Mandeln, verschiedene Firmen führen die unterschiedlichsten Aktionen in und vor den Geschäften durch. Zudem gibt es verschiedene Rabatte und Sonderaktionen der Händler. Wir von Intersport bieten zum Beispiel unseren Wintersportfreunden einen Top Skiservice zum Jubiläumspreis an, aber auch viele weitere tolle Angebote und einen Rabatt auf den gesamten Einkauf - anlässlich des fünfjährigen Jubiläums.“
Mülheimer Woche: Bereits im Juli dieses Jahres fand der erste VKO in Dümpten statt. Wie war die Resonanz?
„Ich kann mich sehr gut erinnern. Es war einer der heißesten Tage des Jahres. Um Punkt 13 Uhr strömten die Leute extrem zahlreich in unsere Geschäfte. Es war für uns und unserer Kunden ein rundum gelungen Tag, der - so habe ich es empfunden - sehr gut angenommen wurde.“
Mülheimer Woche:Ist ein weiterer VKO geplant? Wann soll dieser stattfinden?
„Ja, wie bereits erzählt, ist die Plannung für die Sonntage im kommenden Jahr 2014 bereits abgeschlossen. Es wird für unseren Stadtteil Dümpten drei verkaufsoffene Sonntage 2014 geben. Diese finden am 11. Mai, 5. Oktober und 7. Dezember statt.“
Mülheimer Woche: Was hebt ihren Stadtteil von den anderen ab?
„Unser großer Vorteil ist zum einen die Lage direkt an der A40, gepaart mit zahlreichen Parkmöglichkeiten direkt vor unseren Geschäften.Außerdem bieten wir eine breite Auswahl aus allen Sortimenten. Unsere Kunden finden bei uns alles, was für das tägliche Leben und ihre Hobbys gebraucht wird - angefangen bei einem regelmäßig als bester Edeka Markt Deutschlands ausgezeichneter Edeka Paschmann, einem extrem breit aufgestellten Media Markt mit einer großen Auswahl an Produkten und Marken, einem der modernsten real,- SB-Warenhäuser und dem größten Sportfachmarkt Mülheims mit 1.500 Quadratmetern und über 60.000 Artikeln. Zum anderen bestätigen uns unsere Kunden täglich die sehr aufmerksame Art unserer Mitarbeiter, denen man anmerkt, dass sie Spaß an ihrem Job haben und für jeden einzelnen Kunden das beste Produkt für seine Bedürfnisse zu finden.“
Aktion: Neuer Name gesucht
- Derzeit planen die ansässigen Händler, das Einkaufszentrum „Dümptener Tor“ umzubennen, da sich der jetzige Name nur sehr schwierig mit einem EKZ verbinden lässt.
- In diesem Zusammenhang sind die Kunden eingeladen, den Händlern ihre Vorschäge zu nennen. Diese können an d.hennes@intersport.de geschickt werden.
- Da der Zusammenschluss der Händler über das EKZ Dümptener Tor hinaus geht, soll ein Name für das gesamte Industriegebiet mit allen ansässigen Geschäften gefunden werden. Einige Vorschläge gehen in Richtung „A40 Center“ oder „A40 Shopping Park“.
Autor:Lisa Peltzer aus Oberhausen |
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