Klimafreundlich
Ruhrbahn testet Elektrobus Irizar ie-tram

Geschäftsführer Uwe Bonan und Fahrer Muhammed Özkul wollen mit Oberbürgermeister Thomas Kufen einen Umstieg in der Mobilität testen. | Foto: Ruhrbahn
  • Geschäftsführer Uwe Bonan und Fahrer Muhammed Özkul wollen mit Oberbürgermeister Thomas Kufen einen Umstieg in der Mobilität testen.
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In Zeiten von angedrohten Dieselfahrverboten zeigt sich nachdrücklich die Notwendigkeit eines Umdenkens im Straßenverkehr. Gerade der Ausbau eines klimafreundlichen ÖPNVs kann Weichen stellen.

Seit einiger Zeit beschäftigt sich die Ruhrbahn intensiv mit Ideen zum Umstieg vom Dieselbussystem auf eine zukunftsorientierte und klimafreundlichere Bus-Antriebstechnologie. Im letzten Jahr testete die Ruhrbahn hierzu einen batteriebetriebenen Elektrobus der Marke Irizar.

Noch bis Mitte März steht der Ruhrbahn ein futuristisches Nachfolgemodell von Irizar zu Testzwecken zur Verfügung. Geschäftsführer Uwe Bonan und Fahrer Muhammed Özkul von der Ruhrbahn präsentierten mit Oberbürgermeister Thomas Kufen das Testmodell.

„Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, die Mobilitätswende in unserer Stadt zu gestalten. Das gelingt nur, wenn wir einen guten Mobilitätsmix anbieten. Deshalb setzen wir auf den Ausbau des ÖPNV. Auch den Anteil an E-Mobilität gilt es zu fördern, deshalb freue ich mich, dass die Ruhrbahn den Test mit einem batteriebetriebenen Elektrobus fährt, um wichtige Erkenntnisse für den zukünftigen Betrieb zu gewinnen“, so Kufen. 

Nach der Deutschlandpremiere in Hamburg wird der futuristisch anmutende Elektrobus ie-tram von Irizar auch bei der Ruhrbahn getestet. Der 18 Meter lange und elektrisch angetriebene Gelenkbus ähnelt mit seiner Front und den tiefgezogenen Seiten, bei denen die Reifen fast nicht zu sehen sind, sehr einer Straßenbahn. „Wir freuen uns, dass wir dieses futuristische Modell in Essen testen können und so erneut die Gelegenheit erhalten, Erfahrungen in Punkto Elektromobilität im ÖPNV sammeln zu können“, so Uwe Bonan, Geschäftsführer Ruhrbahn. Der spanische Elektro-Gelenkbus kann bis zu 150 Fahrgäste befördern und verfügt über vier Türen. Er wird ausschließlich mit Strom betrieben und nachts an einer Ladestation auf dem Betriebshof geladen.

Momentan sind zwei Elektrofahrzeuge (Pkw) bei der Ruhrbahn im Einsatz. Parallel zum Fahrzeugtest mit dem Elektrobus wird die Ruhrbahn sowohl im Fahrzeug als auch online, Fahrgäste und Nichtkunden zum Thema Nachhaltigkeit befragen. Das Erkenntnisinteresse ist vor allem darauf fokussiert, ob eine Investition in emissionsfreie Fahrzeuge Einfluss auf die Verkehrsmittelwahl hat. Mit dieser Umfrage startet die Ruhrbahn eine Reihe von Kunden- und Bürgerbefragungen, durch welche sie künftig bei unternehmensstrategischen Entscheidungen gezielter auf Kundenbedürfnisse eingehen möchte.

Autor:

Lokalkompass Essen-Süd aus Essen-Süd

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