Merkwürdigkeiten auf dem Hauptbahnhof Mülheim
Nicht alle Regionalzüge halten im Bereich der Bahnsteigüberdachung
Wie berichtet gibt es für viele Bahnfahrer Verbesserungen, weil es seit dem Fahrplanwechsel eine ganze Reihe von neuen Direktverbindungen vom Mülheimer Hauptbahnhof gibt (zur Erinnerung noch einmal: Osnabrück, Wesel, Wuppertal, Köln/Bonn Flughafen und Stationen dazwischen).
Aber eine Sache ist auffällig und für den normalen Fahrgast schwer zu verstehen: Unter anderem die Bahnen der neuen Regionalbahnverbindung RB 33 (nach Aachen über Mönchengladbach bzw. nach Essen) halten nur am äußersten Ende der S-Bahn-Bahnsteige Richtung Essen, also weit außerhalb der Bahnsteigüberdachung.
Der Grund ist vermutlich, dass die dort eingesetzten Regionalbahnen eine abgesenkte Bahnsteighöhe von 76 cm benötigen und die Bahnsteigenden der (früheren ausschließlichen) S-Bahn-Bahnsteige in Richtung Essen entsprechend abgesenkt sind. Ansonsten sind die mittleren Abschnitte der gerade erneuerten Bahnsteige 96 cm hoch.
Auf den Bahnsteiganzeigen wird leider nicht darauf hingewiesen, dass die Züge (der RB 33) eben an den äußeren Bahnsteigenden halten. Beim Halt der jeweiligen Bahnen ist jetzt jedes Mal ein heftiges Rennen der Fahrgäste zu den Türen zu erkennen. Also hier ist auf jeden Fall eine Nachbesserung, zumindest in den Bahnsteiganzeigen, erforderlich. Unschön bleibt dann aber weiterhin, dass diese Teile der Bahnsteige überhaupt keinen Witterungsschutz haben.
Autor:Ralf Bayerlein aus Mülheim an der Ruhr |
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