Brücker übernimmt Stadtkanzlei
Mit Guido Brücker übernimmt ein erfahrener Verwaltungsbeamte die
Leitung der Stadtkanzlei. Sein Ziel: bessere Information der Bürger und Beteiligung, wo immer es geht.
Guido Brücker gehört zum Aufbauteam der Stadtkanzlei, die seit 2003 die strategische Entwicklung für die Stadt leistet. 2008 wurde er stellvertretender Referatsleiter.
Verwaltungssteuerung, Kommunikation, Beteiligung der Bürger und energetische Stadtentwicklung gehören zu den weiteren Aufgaben. Daneben gilt es, der Politik, den Bürgern und der Verwaltung die Strategie der Stadt zu vermitteln. Die Terminplanung für die OB sowie die besonderen Projeke runden das Arbeitsfeld ab.
Der neue Chef folgt Frank Mendack, der vor Kurzem als Dezernent nach Ratingen gegangen ist. „Ich freue mich, dass Guido Brücker die Leitung übernimmt“, sagt Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld. „Er ist ein versierter Fachmann und wir arbeiten seit Jahren vertrauensvoll zusammen.“
Die Verbesserung der Kommunikation zwischen Bürger und Verwaltung sowie mehr Bürgerbeteiligung nennt Brücker als besondere Schwerpunkte. Als Wirtschaftsinformatiker (VWA) setzt er dabei auf soziale Medien wie Facebook oder YouTube. „Befragungen über Facebook können uns ein Stimmungsbild geben.“
Misstrauen abbauen
Die Erfahrungen mit der Trendsportumfrage zeigen, dass der Weg seinerzeit richtig war. „Ich hoffe, die bislang schweigende Mehrheit der Mülheimer damit ins Boot zu holen“, so der 48-Jährige. Ziel sei, größtmögliche Transparenz bei städtischen Entscheidungen zu erreichen.
„Allerdings geht das nur dann, wenn nicht gesetzliche Bestimmungen dagegensprechen.“ Und auch die müsse man dem Bürger verständlich erläutern, um das Misstrauen gegenüber der Verwaltung abzubauen.
Zum Stressabbau spielt Brücker in der Freizeit Tischtennis in der offenen Liga auf Bezirksebene.
Hintergrund
Guido Brücker absolvierte im Mai 1986 sein Abitur am Karl-Ziegler Gymnasium. Im September begann er die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in Mülheim.
Erfahrungen sammelte Brücker im Sozialamt, Einwohnermeldeamt, Organisationsamt.
Der neue Leiter studierte neben dem Beruf Betriebswirtschaft (1991-1995) und Wirtschaftsinformatik (1998-2000) an der VWA Oberhausen und Duisburg.
Von 1995-2000 baute er die Kosten- und Leistungsrechnung, das Controllingsystem und das Berichtswesen mit auf.
2000-2003 war Brücker an der Umsetzung der Verwaltungsreform und des Konsolidierungsprogramms beteiligt.
2003 Wechsel in die Stadtkanzlei. 2008 stellvertrender Leiter. 2014 Leiter der Stadtkanzlei.
Autor:Dirk-R. Heuer aus Hilden |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.