10.000 Bürger für Erhalt der Straßenbahn
10.000 Bürger unterstützen den ver.di-Aufruf „Rettet die Mülheimer Straßenbahn“. Die Aktion endete am vergangenen Sonntag.
Mit Blick auf die Kommunalwahl hatte der ver.di-Aktionskreis „Rettet die Mülheimer Straßenbahn“ im September vergangenen Jahres eine Unterschriftenaktion gestartet. Vorausgegangen waren mehrere Protestaktionen vor dem Rathaus.
Erfolg spricht für sich
„Mit dem Erfolg von 10.000 Bürgerunterschriften, die sich für den Erhalt der Straßenbahn einsetzen, haben wir ein klares Votum für den Weiterbestand der Straßenbahn“, sagt Rainer Sauer. Der Gewerkschaftssekretär ist für den Fachbereich Verkehr zuständig.
Die politischen Fronten über die Zukunft der Straßenbahn seien nach einer Umfrage bei den Parteien und Wählergemeinschaften klar. „MBI, Grüne, Linke und Piraten haben sich klar für den Erhalt ausgesprochen“, so Sauer.
Von der SPD habe es keine Aussage gegeben, von CDU und FDP sei keine Unterstützung zu erwarten. „Immerhin gibt es ein Gesprächsangebot von der SPD“, so Sauer.
Bürgerbegehren nicht mehr nötig
Für ein Bürgerbegehren, wie von der SPD angedacht, sieht er keinen Bedarf, „weil wir ja bereits mit den 10.000 Unterschriften ein klares Votum haben.“ Für ein derartiges Begehren müssten zudem belastbare Zahlen vorgelegt werden. „Und die sind nicht vorhanden.“
Wenngleich die Unterschriftensammlung am Sonntag endete, trete ver.di weiter für den Erhalt der Straßenbahn ein. „Wir schauen uns die Politik im Rat ganz genau an“, kündigt Sauer an, „und setzen die Politik weiter unter Druck. Die breite Unterstützung der Bevölkerung kann auch die Mülheimer Politik nicht ignorieren“, ist der ver.di-Mann überzeugt.
Busse und Bahnen nötig
Sauer und ver.di-Vertrauensmann bei der MVG, Lothar Stamm, sind hocherfreut über das riesige Echo auf die Unterschriftenaktion zur Rettung der Mülheimer Straßenbahn: „Wir danken allen unseren Unterstützern. “
„Für einen zukunftsfähigen ÖPNV sind beide Verkehrssysteme erforderlich, nämlich Bus und Straßenbahn. Wer das will, muss schnellstens den Fuhrpark bei der MVG erneuern, statt auf veraltete und ständig reparaturanfällige Straßenbahnen zu setzen“, sagt Sauer.
Weitere Straßenbahnen bestellen
Deshalb sei die Bestellung von zehn weiteren Straßenbahnen nötig, um den ÖPNV in Mülheim auf einen modernen Stand zu bringen. „Die 15 bestellten Straßenbahnen sind dafür jedenfalls nicht ausreichend“, so Sauer.
Autor:Dirk-R. Heuer aus Hilden |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.