Edeka-Filiale an der Oberheidstraße öffnet am Samstag wieder
Einmal runderneuert nach zwei Wochen Schließung
Seit Samstag, 6. Juli, ist die Filiale von Edeka Paschmann an der Oberheidstraße in Dümpten geschlossen. Seitdem wurde dort gehämmert und gesägt, rausgerissen und neu verlegt. Ende der Woche ist es dann soweit: Am Samstag, 20. Juli, wird der Supermarkt ab 7 Uhr in komplett modernisierten Räumen wieder eröffnet.
Seit 1985 ist der Lebensmittelmarkt in der Hand der Familien Gföller und Paschmann, seitdem wurde immer mal etwas renoviert, nie aber die ganze Verkaufsfläche. Nun hat man "Nägel mit Köpfen" gemacht. "Wir haben alles rausgenommen, auch die komplette Technik, und das Gebäude im Innenbereich quasi wieder in den Rohbauzustand versetzt", erklärt Geschäftsführer Falk Paschmann. "Alles wurde neu gemacht, der Boden, die Theken und die Technik." So werden neue Kühlanlagen eingebaut, die effizienter und umweltschonender arbeiten als die alten, energiesparendes LED-Licht und Technik zur Wärmerückgewinnung.
Bedenken, sich in der neugestalteten Filiale nicht zurechtfinden zu können, müssen die Stammkunden aber nicht haben. Der Aufbau der Abteilungen ist der gleiche geblieben. "Wo vorher die Käse- und Wursttheke war, ist sie jetzt auch noch zu finden, auch Abteilungen wie Frischwaren und Gemüse sind immer noch am selben Platz", betont Falk Paschmann.
Erweiterte Trendsortimente
Weil aber die Verkaufsfläche von rund 800 Quadratmetern etwas erweitert wurde, gibt es dennoch mehr Platz für das Warenangebot und in den Regalen. Das hat zur Folge, dass die Sortimente etwas reichhaltiger sein werden. Ein größeres Angebot finden die Kunden jetzt auch bei den sogenannten Trendsortimenten wie laktosefreien, glutenarmen, veganen oder vegetarischen Lebensmitteln oder in der Auswahl an Bio-Ware.
Rund eine Million Euro hat die Familie Paschmann in den Umbau des Geschäftes investiert. Nach der Wiedereröffnung soll auch das Personal um drei bis fünf Teilzeitstellen aufgestockt werden. Insgesamt wird sich dann ein Team von rund 30 Mitarbeitern um den reibungslosen Ablauf des Betriebes und die Wünsche der Kunden kümmern.
Autor:Regina Tempel aus Mülheim an der Ruhr |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.