All you need is Hanni
Mein Orthopäde Dr. Butzmann hat sich weder für mein glattes Walbuschhemd interessiert noch wollte er meine neuen Einlagen in den Schuhen besichtigen. Das wusstet ihr natürlich nicht. Es ging ja auch nicht durch die Medien. Stattdessen aber jede Menge über Heino, Harry und Meghan, Egli, Pocher, Silbereisen und Millionenschäden.
Die Medien schreiben, sprechen, schauspielern über Themen, von denen sie glauben, dass es die Menschen wahnsinnig interessiert. Tut es natürlich nicht. Die Leute haben wirklich andere Sorgen. Aber weil die einzelnen Menschen die große Mehrheit nicht kennen und glauben, dass die Medien nicht so dumm sind, Sachen zu veröffentlichen, die die große Mehrheit nicht interessiert, übernehmen sie allmählich solche angeblich allgemein wichtigen Themen, sehen sie schon als ihre eigenen an und reden mit anderen darüber. Wer will schon als doof und unwissend erscheinen? „Seht ihr!“, sagen dann die Medien, „wir haben’s doch gewusst, interessiert einfach jeden!“ Und dabei wissen sie so wenig. Zum Beispiel wie oft „Hanni“ von „Hanni und Nanni“ in dem allseits bekannten Kenny -Rogers – Song „All I ever need is Hanni“ vorkommt. Wisst ihr das wenigstens?
Dann zählt mal! Bitte!
Link drücken
https://www.youtube.com/watch?v=4kkHZXvshIE
Und beim nächsten Mal erzähl ich euch, warum die Medien so sind wie sie sind, aber doch nicht alle, sondern nur 80 Prozent, und wie man mit der ambivalenten Pareto-Regel à la Ferdinand von Schirach bestens durchblickt.
Autor:Franz Bertram Firla aus Mülheim an der Ruhr |
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